Der Villinger Uli Rottler stand auf Mallorca auf dem obersten Treppchen. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Villinger belohnt sich nach vier starken Etappen mit dem Gesamtsieg.

Die dreitägige Mallorca-Challenge mit insgesamt vier Etappen ist zu Ende. Der Villinger Uli Rottler kehrte mit dem Altersgesamtsiegertrikot zurück.

Bereits auf der ersten Etappe über 90 Kilometer setzte Rottler Akzente. Im 200 Mann starken Fahrerfeld wurde auf der flachen und mit leichten Wellen versehenen Etappe extrem schnell gefahren. Rottler enteilte mit einer insgesamt zwölf Mann starken Gruppe dem Feld. Er war dabei der einzige Fahrer aus der ältesten Altersgruppe. Im Schlussspurt kam der Villinger auf den dritten Rang. Somit gewann er seine Altersklasse.

Am nächsten Tag ging es mit einem kurzen Zeitfahren über sechs Kilometer los. Es war heiß und windig, doch die Zeit von Rottler war mit 7:40 Minuten (46,9 km/h) beachtlich. Am Nachmittag warteten dann noch einmal 90 Kilometer auf die Fahrer. Auf dieser Etappe kamen insgesamt 60 Fahrer zusammen auf die Zielgerade. Uli Rottler sprintete auf den 25. Platz. Damit wies er seinen größten Kontrahenten, den Holländer Job Ribbers, in die Schranken. Somit blieb auch das rote Führungstrikot auf seinen Schultern.

Der letzte Tag sollte der schwerste werden. 105 Kilometer standen auf dem Programm. Die Etappe endete zudem mit einer Bergankunft nach San Salvador. Nach 50 Kilometern bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, der Rottler angehörte. 15 Kilometer vor dem Ziel schlossen weitere zehn Fahrer auf, die dann das Finale zum höchsten Punkt der Etappe bestritten. Bei 30 Grad war dies eine mehr als schweißtreibende Angelegenheit. Rottler kam schließlich als starker Sechster ins Ziel.

Dies bedeutete erneut den Sieg in der Altersklassen-Tageswertung, womit er alle vier Etappen in seiner Klasse gewonnen hatte. Damit war auch der Gesamtsieg des Villingers perfekt.