Stefan Schairer (Zweiter von rechts) fuhr auf der Speed-Track-Distanz auf den zweiten Rang. Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: RSG-Equipe mischt in Kirchzarten vorne mit

(ts). Stefan Schaierer und Fabian Ziegler vom Team Expoline-Radhaus Winterlingen der RSG Zollern-Alb Albstadt haben beim Black-Forest-Ultra-Bike-Marathon in Kirchzarten mit Podestplätzen aufgewartet, doch auch ihre drei Teamkollegen schlugen sich im Schwarzwald bestens.

Arndt Puls und Thomas Schwabenthan nahmen sich die harte Ultra-Strecke mit 117 Kilometern und 3150 Höhenmetern vor. Im sehr stark besetzten Feld reihten sie sich nach einem guten Start unter den Top 20 ein und fuhren bis Kilometer 70 gemeinsam in einen guten Rhythmus. Schwabenthan verlor dann kurz den Anschluss, fand aber schnell wieder zu seinem Tempo und kassierte bis zum Ziel noch einige Fahrer ein. Am Ende belegte er nach 4.40:13 Stunden den 20. Platz. Puls fuhr in einer Dreiergruppe weiter, bis sich diese nach 90 Kilometern auflöste. Er beendete das Rennen nach 4.32:11 Stunden auf dem 16. Rang. Fabian Ziegler ging auf dem 89 Kilometer langen Power Track (2300 Höhenmeter) an den Start. Er mischte gleich in einer vierköpfigen Spitzengruppe mit, dann verlor ein Mitglied des Quartetts den Anschluss als ein anderes ausriss. Ziegler gelang es mit einem Mitstreiter den Rückstand zu verkürzen, jedoch reichte es nicht mehr nach vorne aufzuschließen, und so erreichte er das Ziel nach 3.03:33 Stunden als starker Dritter.

Stefan Schairer und Marek Sülzle nahmen den Speed-Track über 52 Kilometer und 1180 Höhenmeter in Angriff. Schairer fühlte sich sehr gut. Er führte das ganze Rennen über die Verfolgergruppe an, die auf der Jagd nach einem Ausreißer war und behauptetet Rang zwei bis ins Ziel. Seine Zeit: 1.53:09 Stunden. Sülzle verlor nach einer Panne bei Kilometer 15 den Anschluss und musste danach das Feld von hinten aufrollen. Er machte zahlreiche Plätze gut Beine konnte er wieder einige Plätze gut machen und kam in 2.03:22 Sunden als 15. ins Ziel.