Leon Renz landete nach furioser Aufholjagd noch auf Rang 13. Foto: Sindlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Starke Ergebnisse für Leon Renz und Franka Durst

Im rheinland-pfälzischen Schopp fand der zweite Lauf zur Nachwuchsbundesliga statt. Am Start war die Elite Deutschlands in den Nachwuchsklassen U15 und U17. Auf der technisch eher einfachen, dafür konditionell umso anspruchsvolleren Strecke um das Radstadion in Schopp setzten sich die Pedaleure des Gonso-Simplon Racing-Teams der RSG Zollern-Alb hervorragend in Szene.

Leon Renz fuhr am Samstag im Slalom trotz zweier Stürze noch auf den 27. Platz. Am Sonntag im Cross Country Rennen übertraf er sein Ergebnis vom Vortag noch deutlich: Von Startplatz 27 im Mittelfeld gelang ihm ein Bravourstück, als er sich bis auf den 13. Rang nach vorne kämpfte.

In der weiblichen U17 gelang Franka Durst nach einem etwas misslungenen Slalom der Sprung in die Top Ten Deutschlands besten Fahrerinnen; Sie beendete das Rennen auf Platz acht mit nur geringem Abstand zur Spitze. Carol Renz gelang mit Platz 15 im Slalom ein optimaler Lauf, am Sonntag musst er aber seinem Trainingsrückstand Tribut zollen und fiel auf Platz 54 zurück. Sein Teamkollege Lukas Speidel erreichte im Slalom Rang 25 und fuhr am Sonntag noch auf Platz 44.