Thomas Broghammer und Markus Herzog (rechts) vom RSV Hardt II konnten ihr Punktekonto aufstocken, haben den Klassenerhalt aber noch nicht endgültig sicher. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Radball: Klassenerhalt für RSV Hardt II aber noch nicht gesichert.

Der gegen den Abstieg kämpfende RSV Hardt II wollte den Heimspieltag der Verbandsliga nutzen, um die nötigen Punkte einzufahren. Thomas Broghammer und Markus Herzog gelang es, ihr Konto von neun auf 18 Zähler zu verbessern, allerdings bleibt der RSV weiter auf Rang zehn und in der Gefahrenzone. Somit wird die Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen.

Zum Auftakt durfte Hardt II gegen den direkten Tabellennachbarn Sulgen II ran. Beide Mannschaften starteten etwas zögerlich, wollten nicht in Rückstand geraten. Hardt nutzte die entscheidende Offensive und legte mit 2:0 vor. Aufgrund einer soliden Leistung wurde der RV Sulgen II mit 3:0 besiegt.

Gegen das routinierte Team von Ailingen III lag der RSV Hardt früh mit 0:1 zurück, doch Broghammer/Herzog ließen sich nicht beirren und drehten die Partie zur 3:1-Führung. Ailingen III wurden sichtlich nervöser, war allerdings mehr damit beschäftigt, Schiedsrichterentscheidungen in Frage zu stellen, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Einen letzten Konter wurde jedoch genutzt, so dass Hardt knapp mit 3:2 gewann.

Der stärkste Gegner stand dem RSV Hardt mit Ailingen II gegenüber. In der spannenden Partie kam der Gast zu einer 2:0-Führung, doch Hardt hatte glich mit zwei schönen Treffern zum 2:2 aus. Durch kleine Unachtsamkeiten geriet Hardt mit 2:4 ins Hintertreffen. Nachdem der RSV auf 3:4 verkürzte, verliefen die letzten 50 Sekunden dramatisch. Hardt war ständig in Ballbesitz und kam mehrmals zum Abschluss, doch wollte der Ball nicht zwischen den Pfosten einschlagen und es blieb beim 4:3 für Ailingen II. Da Ailingen IV nicht antrat, wurden diese Spiele mit 5:0 für die Gegner gewertet.