Laurens Huizinga (gelbe Überschuhe) setzte sich in Erlaheim nach neun von 22 Runden vom Feld ab. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Early gewinnt Etappe in Erlaheim / Schindler mit Wut im Bauch Dritter

Von Ulrich Mußler

Der Neuseeländer James Early hat gestern die zweite Etappe des Volksbank- und Raiffeisenbanken-Cups in Erlaheim gewonnen. Im Sprint setzte er sich vor Laurens Huizinga durch. Huizinga übernahm die Führung im Berg- und Gesamtklassement.

Tragische Figur war Mitfavorit Andreas Schindler vom RSV Tailfingen. Der Lokalmatador startete in der achten Runde einen Ausreißversuch, wurde dann aber vom Feld wieder eingeholt. Zunächst konterte Huizinga, wenig später auch Early. Und fortan diktierten die beiden das Geschehen. Huizinga gewann am Eichberg die drei Wertungen um das Bergtrikot, die für die Pedaleure auf den 22 Runden auf dem Programm standen, Early sicherte sich im Zielsprint des Duos den Etappensieg – es hatte etwas von einem Gentlemans-Agreement, wie es eher bei den Profis üblich ist. Weil sich die beiden am Ende einen satten Vorsprung von gut eineinhalb Minuten auf die Verfolger herausgefahren hatten, übernahm Huizinga auch die Führung in der Gesamtwertung. Schließlich war er schon zum Auftakt der viertägigen Etappenfahrt in Trillfingen in der achtköpfigen Spitzengruppe vertreten. Im Sprint des Hauptfeldes betrieb der Tailfinger Schindler dann noch richtig Frustbewältigung, zog voll durch und sicherte noch den dritten Rang. In der Gesamtwertung führt Huizinga nun mit 37 Sekunden Vorsprung auf Early, Schindler und Kevin Vogel (MT Melsungen) haben auf den Rängen drei und vier 1:25 und 1:26 Minuten Rückstand auf den Träger des Leader-Trikots.

Bereits am Donnerstagabend ist die Etappenfahrt in Trillfingen eröffnet worden. Den Tagessieg sicherte dabei Vogel im Sprint vor Schindler. Dritter wurde Stephan Duffner (RC Villingen).

Bei den Senioren 2 hatte der Holländer Marc van der Wielen (Adam Donner Racing Team) gegenüber Thomas Tantz (TSV Erding) und seinem Teamkollegen Rainer Beckers die Nase vorn. Van der Wielen verteidigte in Erlaheim seinen Spitzenplatz vor Tantz und Markus Swassek (Team Baier Landshut), der gestern das Feld gesamte Feld hinter sich ließ. Den Sprint der Verfolger gewann Beckers vor dem Baden-Württembergischen Meister Frank Erk (RSC Ladenburg). Nichts Neues gab es in den Wertungen der beiden älteren Seniorenklassen. Wie schon in Trillfingen war auch gestern Stefan Bock vom RSV Tailfingen Schnellster 3er-Senior, bei den Senioren 4 war abermals der Deutsche Meister Uli Rottler (RC Villingen) der Beste.

Heute geht es beim Volksbanken- und Raiffeisenbanken-Cup mit der schweren dritten Etappe in Ostdorf weiter, Nach dem Anfängerrennen (14 Uhr), geht es mit einem Schülerrennen im Interstuhl Cup (14.30 Uhr) weiter. Die Senioren starten um 15.30 Uhr, die Elite-Amateure um 17 Uhr. Am Sonntag sind in Winterlingen zunächst die Schüler mit einer Interstuhl-Etappe dran (12 Uhr), um 12.45 Uhr machen sich die Senioren auf die Rundenhatz. Gegen 14 Uhr dürfen die Anfänger ran, und ab 14.30 Uhr fällt schließlich die Entscheidung um die Ehrentrikots bei den Amateuren.