Hanna Klein freut sich auf das Bundesliga-Finale am Sonntag auf der neuen Strecke in Christophstal. Foto: Küstenbrück

Radsport: Mountainbikerin aus Oberlengenhardt freut sich auf Bundesliga-Finale am Sonntag in Freudenstadt.

Spannung liegt in der Luft vor dem Finale der internationalen Mountainbike-Bundesliga am Sonntag in Freudenstadt. Auf der Strecke in Christophstal entscheidet sich auch der Titelkampf der Frauen-Eliteklasse im olympischen Cross-Country.

Mit ihrem dritten Platz und damit dem besten Saisonergebnis beim ausnahmsweise über 60 Minuten ausgetragenen Bundesliga-Rennen an der Hochfirst-Skisprung-schanze in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald hat Titelverteidigerin Hanna Klein vom TV Oberlengenhardt (Team Superior Bikes) mit 145 Punkten wieder die Spitzenposition übernommen.

Gleich nach dem Start den Auslauf der Skisprungschanze hinauf setzte sie sich vor einer großen Fangruppe an die zweite Position hinter Antonia Daubermann. Auf der langen Schottergerade übernahm die gerade von der Weltmeisterschaft in Australien zurückgekehrte Sabine Spitz die Spitzenposition.

Die Olympiasiegerin von Peking 2008 und zweifache Weltmeisterin blieb zwar das ganze Rennen in Sichtweite von Hanna Klein, doch einzuholen war sie nicht mehr. Sabine Spitz gewann schließlich in 1:11:36 Stunden mit elf Sekunden Vorsprung auf die österreichische Meisterin Lisi Osl (1:11:47,5) und Hanna Klein (1:11:47,7).

"Sie hat die letzte Kurve zugemacht, so dass ich noch mal abbremsen musste, bevor ich zum Zielsprint ansetzen konnte", weiß die Wahl-Freiburgerin Hanna Klein nur zu gut, woran es gelegen hat, dass ihr die Konkurrentin den zweiten Platz hauchdünn weggeschnappt hat. "Wenn das Ziel zwei Meter weiter hinten gewesen wäre, hätte ich es vermutlich noch auf den zweiten Patz geschafft. Ich hätte früher reagieren und direkt außen anfahren müssen, vielleicht hätte es dann gereicht."

Doch Hanna Klein sieht sich nicht als Verliererin im Kampf um Platz zwei beim vorletzten Bundesligarennen, sie ist zufrieden mit ihrem Rennen und mit dem dritten Platz, der angesichts der Konkurrenz hoch zu bewerten ist: "Ich bin super happy mit meinem Rennen und mit dem Resultat. Vierte wurde Elisabeth Brandau (1:14:54,6), Fünfte Clarissa Mai (1:15:25,1)

"Die Strecke hat mir bei diesen rutschigen Bedingungen wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich hatte – meinem Geburtstag geschuldet – den wahrscheinlich besten und größten Fanclub aus Freunden und Familie den ich in meiner Karriere je hatte. Sie haben mich gefühlt überall angefeuert und unterstützt."

Seite 2: Entscheidung praktisch vor der Haustüre

Kann Mountainbikerin Hanna Klein aus Oberlengenhardt erneut die Bundesliga-Gesamtwertung zu ihren Gunsten entscheiden?

Die Antwort auf diese Frage gibt’s am kommenden Sonntag in Freudenstadt. Momentan hat Hanna Klein als Führende der Gesamtwertung die beste Ausgangsposition, doch das letzte Rennen kann noch einige Veränderungen im Gesamtklassement bringen. Hanna Klein ist zwar knapp vorne, doch sie spürt die Konkurrenz, die ihr im Nacken sitzt. Beim Premierenrennen auf dem neu konzipierten und damit für alle Starterinnen unbekannten Kurs im Freudenstädter Stadtteil Christophstal haben alle Spitzenfahrerinnen gemeldet. So auch Sabine Spitz, Olympiasiegerin und sicherlich prominenteste deutsche Mountainbikerin. Sie liegt in der Meisterschaftswertung aktuell mit 120 Punkten auf Platz vier. Da für einen Sieg in den einzelnen Rennen 60 Punkte vergeben werden, könnte sie mit einem weiteren Erfolg auch den DM-Titel 2017 holen.

Vor Sabine Spitz und knapp hinter Hanna Klein, liegen in der Zwischenwertung noch die Niederländerin Anne Terpstra (136 Punkte) und Cherie Redecker aus Südafrika (133), zuletzt Sechste in Titisee-Neustadt.