Ronja Eibl war auf ihrer Heimstrecke top unterwegs. Foto: Sigel

UCI Mountainbike Weltcup: Colledani nutzt Gunst der Stunde. Richards bei U23-Damen top. Mit Video

Der Italiener Nadir Colledani hat am Samstag das U23-Rennen des UCI Mountainbike Weltcups in Albstadt gewonnen. Für Jubel beim deutschen Publikum sorgte der zweite Platz von Georg Egger (Obergessertshausen). Rang drei ging an den Kanadier Peter Disera.

Disera bestimmte zu Beginn das Geschehen und fuhr sich einen Vorsprung heraus. Doch er vermochte das Tempo nicht zu halten. "Ich musste dafür bezahlen, dass ich zu viel Gas gegeben habe", so der Kanadier. Die Verfolgergruppe mit Georg Egger schloss auf, und die Karten wurden neu gemischt. Der Deutsche U23-Vize-Meister lag nach der ersten Zwischenzeit noch 25 Sekunden zurück. "Ich bin für mein Gefühl schnell losgefahren, aber die anderen eben schneller", meinte er später grinsend. Als er die Spitzengruppe erreicht hatte und gleichzeitig Disera eingeholt war, schaute sich Egger das Geschehen eine Runde lang an und übernahm dann die Spitze. Rasch riss er die Formation auseinander. Nur Nadir Colledani konnte folgen.

Das Duo vergrößerte den Vorsprung auf eine vierköpfige Verfolgergruppe auf 30 Sekunden. Dann gelang es Colledani, an einem steilen Anstieg eine Lücke zu reißen. "Da war er immer ein wenig stärker", bekannte Egger. "Ich wollte auch nicht überziehen, hatte aber immer das Gefühl, guten Druck zu haben." Der Italiener war nicht mehr zu halten und gewann in 1:24:06 Stunden mit 35 Sekunden Vorsprung auf Egger. Weitere 15 Sekunden dahinter gewann Disera das Finish gegen den Italiener Gioele Bertolini.

Dessen Landsmann Colledani, der zwei kleinere Stürze hatte, war überglücklich über seinen ersten Weltcup-Sieg: "Mir liegt die Hitze, das hat sich im Rennen sehr gut angefühlt." Egger war mit Rang zwei hochzufrieden. "Ich habe gemerkt, ich kann da vorne mitfahren, der Körper hat sich gut angefühlt. Ich bin happy mit meinem ersten Weltcup-Podium", so der bayrische Schwabe. Nove-Mesto-Sieger Petter Fagerhaug (Norwegen) lag in der Verfolgergruppe, als er zwei Runden vor Schluss einen Hinterrad-Defekt erlitt. Als Zehnter (+2:21) rettete er in der Gesamtwertung zwei Punkte Vorsprung.

Evie Richards aus Großbritannien hat am Sonntag mit ihrem Sieg das weiße Leaderjersey der U23 übernommen. Sie gewann in 1:23:17 Stunden 52 Sekunden vor Nove-Mesto-Siegerin Kate Courtney (USA) und 1:46 Minuten vor der Schweizerin Sina Frei. Beste Deutsche war Antonia Daubermann auf Platz 19.

In der zweiten Runde führte ein Defekt für einen Führungswechsel. Courtney hatte sich bereits deutlich abgesetzt, während Richards wie in Nove Mesto alleine an zweiter Position unterwegs war. Die US-Amerikanerin erwischte einen spitzen Stein und verlor fast zwei Minuten. "Ich bin froh, dass mein Mechaniker so schnell gearbeitet hat und ich so doch noch Zweite wurde", so Courtney, die Frei noch auf Rang drei verwies. Richards war natürlich glücklich über ihren ersten Weltcupsieg und das weiße Trikot. "Ich wusste es wird ein langes Rennen und es war auch noch hart, als ich alleine vorne war. Ich freue mich meinen Eltern den Sekt mitbringen zu können", so Richards.

Eine starke Vorstellung zeigte Lokalmatadorin Ronja Eibl vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt im UCI-Junior-Event für Fahrerinnen der Klasse U19 mit ihrem zweiten Platz. Im Startloop setzte sich Eibl mit der späteren SiegerinLaura Stigger (URC Ötztal) Isaure Medde – sie wurde Dritte – vom Feld ab. Eibl hielt das bis zur ersten Runde, dann ließ sie die beiden anderen ziehen. Sie fand ihren eigenen Rhythmus und trat die steilen Anstiege hoch. In der zweiten Runde war Medde wieder in Sicht und Eibl zog an ihr vorbei. Der Abstand zwischen den beiden Fahrerinnen vergrößerte sich schnell und das Rennen schien entschieden.

Auch Probleme mit der Kette gefährdeten den zweiten Rang der Grosselfingerin nicht mehr. "Ich habe mich nicht zu 100 Prozent gut gefühlt", so die RSG-Fahrerin, die sich den Fokus nun auf die kommende UCI-Junior-Series legt.