Freuen sich über Platz zwei: Annika Köpp, Fabienne Gomes, Lea Pfister und Iris Drescher (von links). Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Zweiter am Bodensee

In Feldkirch in Österreich fand am Sonntag die internationale Bodenseemeisterschaft im Hallenradsport für Kunst- und Einrad statt. Dieses Turnier war mit den österreichischen, schweizer und deutschen Meistern sowie den amtierenden Welt-, Europa- und Vizeweltmeistern hochkarätig besetzt. Auch die Einrad-Juniorinnen-Mannschaft des RSpV06 Schwenningen nahm an diesem Wettbewerb teil.

Wohl auch die Atmosphäre dieses Wettkampfes war ausschlaggebend, dass sich die vier jungen Schwenningerinnen – Iris Drescher, Annika Köpp, Fabienne Gomes und Lea Pfister – von ihrer besten Seite zeigten. Sie fuhren ihre Kür in nochmals verbesserter Haltung und meisterten An- und Abfahrten der einzelnen Übungen hoch konzentriert und souverän. Zu keiner Zeit gab es Unsicherheiten oder gar einen Sturz. Auch das Zeitlimit von fünf Minuten haben sie eingehalten. Die Uhr blieb bei 4:59 Minuten stehen.

Die Jury bewertete die Kür der Schwenningerinnen mit 63,04 Punkten. Damit blieb die persönliche Bestleistung zwar unerreicht – auf dieser Wettkampfebene wird allerdings auch strenger bewertet.

Dennoch reichte das Ergebnis für den zweiten Platz in der Tageswertung. Den ersten Platz sicherte sich das Team aus Friedrichshafen, das bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Mai dieses Jahres den vierten Rang belegte. Robin Menius, Trainer des Juniorinnen-Teams, war stolz auf seine Mannschaft und war sehr zufrieden.