Die Hamburger Psychotherapeutin Gitta Jacob kritisiert in ihrem neuen Buch die ständige Beschäftigung mit sich selbst – und hat einige Vorschläge, wie man tatsächlich besser lebt. Foto: IMAGO/Bihlmayerfotografie/IMAGO/Michael Bihlmayer

Die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit ist für viele zum Lebensinhalt geworden. Übertreiben wir es mit dem Psychologisieren? Eine Expertin gibt Tipps.

Wir sind „getriggert“, wir müssen permanent unser inneres Kind suchen, der Ex-Partner ist sowieso ein Narzisst und wer nicht mindestens ein paar Jahre zur Psychoanalyse geht, der gilt heutzutage ja fast schon als oberflächlicher und emotional unflexibler Trottel. Die permanente Beschäftigung mit unseren eigenen Gefühlen und die kontinuierliche Entwicklung unserer Persönlichkeit ist das Credo unserer Zeit geworden. Die promovierte Psychologin Gitta Jacob (50) aus Hamburg sagt: Es ist zu viel geworden. Im Interview erklärt sie, warum wir genug psychologisiert haben.