Falk und Jochen Thomann, Klaus Ploberger und Jonas Thomann (von links) freuen sich über die Auszeichnung. Foto: PJK

Eine Jury prämierte den „Garten der Erinnerungen“ der Bitzer Firma Thomann bei einer Preisverleihung in den Niederlanden.

Anlässlich der Gartenschau Balingen 2023 hat die Firma Thomann aus Bitz den Schaugarten „Garten der Erinnerung“ konzipiert, der nun abermals überzeugt hat – und zwar bei der Preisverleihung der „Gärten des Jahres 2024“ in der Baumschule Ebben in Cuijk in den Niederlanden.

Jedes Jahr prämiert eine Jury die im vorgeschalteten Wettbewerb eingereichten Privatgärten aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Auch Thomanns Schaugarten überzeugte die Juroren und ist nun auf vier Seiten im neuen Werk veröffentlicht. Selbst geplant und umgesetzt, gehört der „Garten der Erinnerung“ nun zu den 50 schönsten Gärten des Jahres 2024.

„Die Natur hat ihre eigene Ordnung“, sagt der Bitzer Gartenplaner

„Wir sind natürlich mächtig stolz, bei einem der wichtigsten Branchenevents mit dabei gewesen zu sein“, sagt Jochen Thomann. Mit seinem 140 Quadratmeter großen Schaugarten will der Gartenplaner auch Mut machen, sich von überzogenen Ordnungsvorstellungen zu verabschieden: „Die Natur hat ihre eigene Ordnung. Diese zu durchschauen, zu nutzen und zu respektieren ist das eigentliche Geheimnis naturnaher Gartengestaltung.“ Herzstück des Gartens ist ein uriges Baumhaus, umgeben von Apfelbäumen, Wildsträuchern und heimischen Blütenpflanzen.

Von dort aus falle der Blick auf ein kleines Bächlein, das eine „wilde Wiese“ durchzieht. Einerseits sei der Garten laut Thomann ein „sehr persönlicher Ort schöner Erinnerungen“, lasse andererseits dennoch Raum für eigene Entdeckungen und Erfahrungen: „Sich ab und an zurückziehen, bislang unerkannte Zusammenhänge verstehen und der Seele Ruhe gönnen, führen zu neuen Blickwinkeln“, ist er sich sicher.