Ein Holztransporter war überladen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bei einer Polizeikontrolle in Balingen sind am Donnerstag 30 Lastwagen mit nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung festgestellt worden.

Wie die Polizei mitteilt, waren darunter auch drei Lkw, die Gefahrgut geladen hatten. Zudem hatten zwölf Fahrer die vorgeschriebenen Lenkzeiten überschritten.

Bei zwölf Lkw stellten die Beamten zusätzliche Verstöße fest. Sie waren überladen oder wiesen Mängel auf. So waren etwa beim Zugfahrzeug eines Holztransporters die bei einer vorangegangenen Kontrolle festgestellten Mängel noch nicht beseitigt worden. Da der Transporter außerdem überladen war, musste der Fahrer die Holzstämme noch vor Ort abladen und durfte lediglich bis zu nächsten Werkstatt fahren.

Ein Fahrer hatte nicht den erforderlichen Führerschein, ein anderer war ausgeschrieben. Die Kontrollen werden fortgesetzt.