Nicht immer gehen diese Anrufe so glimpflich aus, wie in diesen Fällen. Obwohldie Masche hinreichend bekannt sein sollte und wiederholt in den Medien davorgewarnt wird, gelingt es den Betrügerbanden trotzdem immer wieder, mit"Schock-Anrufen" und als "Falsche Polizisten" getarnt, an das Geld potenziellerOpfer zu kommen. (Symbolfoto). Foto: dpa

Betrüger haben am Mittwoch in Schwenningen erneut versucht, mit sogenannten "Schock-Anrufen" an Geld und Wertsachen zu gelangen. 

Kurz nach 11 Uhr erhielt eine 84-jährige Frau in VS-Schwenningen einen Anruf eines Betrügers, der ihr mitteilte, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Mit der üblichen Lüge, dass die Tochter nur gegen Zahlung eines hohen Geldbetrages auf Kaution freikommt, bedrängte der Anrufer sein Opfer.

Die Angerufene erkannte jedoch den Betrugsversuch und beendete das Telefonat.

Betrüger erfolglos

Auch zwei ältere Personen aus Dauchingen erhielt gegen 13.30 Uhr einen Anruf mit gleichlautendem Inhalt.

Beide durchschauten ebenfalls gleich den Betrugsversuch, worauf der Anrufer auflegte. In beiden Fällen hatten die Betrüger mit ihrer perfiden Betrugsmasche keinen Erfolg.