Die Polizei im Einsatz nach dem versuchten Überfall. Foto: Ganswind

Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag versucht, die bft-Tankstelle in Nordstetten zu überfallen. Er flüchtete - die Polizei ist im Großeinsatz.

Nach ersten Informationen vor Ort versuchte eine Person mit Sturmmaske, Messer und Tasche, Geld vom Tankstellen-Betreiber zu erbeuten. In diesem Moment fuhr aber wohl mutmaßlich ein Kunde vor und wollte tanken.

„Der Täter hat dann unverrichteter Dinge den Versuch abgebrochen und die Tankstelle ohne Beute verlassen“, erklärt das Polizeipräsidium Pforzheim auf Anfrage unserer Redaktion und bestätigte den versuchten Raub. Zur Tatwaffe möchte sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nicht äußern.

Die vom Besitzer alarmierte Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Ein Polizeihelikopter kreiste eine gute Stunde über Nordstetten. Zahlreiche Einsatzkräfte suchten das Gebiet ab. Allerdings bis Redaktionsschluss ohne Erfolg. Anwohner berichten von Verkehrskontrollen im Ort. Jedes Auto werde angehalten.

Tankstellen-Betreiber geht es gut

Doch wie geht es dem Tankstellen-Betreiber? „Es geht ihm soweit gut“, heißt es aus dem Umfeld. Menschen, die ihn kennen, berichten: „Er ist eigentlich nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.“ Zum Vorfall möchte er sich an diesem Nachmittag nicht äußern.

Zuletzt weitere Überfälle auf Tankstellen in der Region

Ob der versuchte Überfall in Nordstetten in Zusammenhang mit den Überfällen auf die Aral-Tankstelle in Sulz am 24. September und auf die Aral-Tankstelle in Oberndorf-Bochingen am 2. Oktober steht? In beiden Fällen drohte ein Mann mit einem Messer und erbeutete schließlich Bargeld.

Auch Nordstetten ist in diesem Jahr nicht das erste Mal Tatort eines versuchten Raubs. Im Mai hatte ein unbekannter Mann auf der Alten Nordstetter Steige versucht, einer Frau die Handtasche zu rauben. Er hatte ebenfalls ein Messer gezückt. Als allerdings ein Radfahrer kam, brach er seinen Überfall ab und flüchtete. Auch dort hatte die Polizei einen Helikopter eingesetzt. Die Fahndung blieb allerdings erfolglos.