Die sechs Finalisten stellten sich vor dem Jugendhaus der Wertung. Foto: Breisinger

Mit einem Text zum Thema Schulalltag hat sie die siebnköpfige Jury in Balingen überzeugt.

Im Rahmen des dritten Kunst- und Kulturpreises des Zollernalbkreises, einer gemeinsamen Initiative des Landratsamts, des Wirtschafts- und Steuerberaterunternehmens PKF Wulf Egermann und der Sparkasse Zollernalbkreis, die mit 6000 Euro prämiert ist, fand kürzlich auf der Jugendhausbühne der Gartenschau Balingen der „Poetry-Slam-Contest Zollernalb“ statt.

Dieser Kunst- und Kulturpreis richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich mit Kunst auseinandersetzen. Mitte April dieses Jahres traf eine Jury eine Vorauswahl der eingesendeten Beiträge. „Mit Ausnahme von Madleen Haberstroh waren alle anderen Teilnehmer blutige Anfänger, deshalb haben wir bei der Vorauswahl darauf geachtet, dass alle stabil genug sind, um vor solch einem Publikum nicht zusammenzubrechen“, erörterte der Moderator Marcel Siedersberger.

Zwischen 31 und 41 Punkten von 50 möglichen

Als Jury fungierten sieben Besucher, die für die jeweilige Performance ein bis zehn Punkte verteilen durften. „Das Niveau war meiner Meinung nach relativ gut, sagte Siedersberger. Und das sah auch das Publikum so, denn die Spanne reichte bei maximal erreichbaren 50 Punkten von 31 bis 41 Zähler.

Am Ende hatte Eva Zimmermann die Nase vorn, die sich bei ihrem Poetry Slam dem Thema Schulalltag widmete. Auf den weiteren Plätzen folgten Hannah Sättele, Madleen Haberstroh, Rieke Schaub, Liz Hengsteler und Elena Merz, die sich unter anderem um die Aspekte Älter werden sowie ihren Berufen kümmerten.

Poetry Slam im Zollernalbkreis spärlich vertreten

„Poetry Slam boomt schon seit Jahren, bisher ist der Zollernalbkreis im Gegensatz zu den Hochburgen Tübingen, Stuttgart, Konstanz oder Biberach aber nur sehr spärlich vertreten“, bedauert der gebürtige Balinger und mittlerweile in Sigmaringen lebende, vielfach prämierte Poetry-Slammer Siedersberger. „Bei uns durfte sich jeder das Thema selbst aussuchen, aber Poetry Slam ist breit gefächert und es gibt auch Themen-Poetry-Slams, wo es dann etwa auch über Politik geht“, sagt Siedersberger.

„Bei uns ist jeder herzlich Willkommen, wir sind eine große Familie, und es ist immer wieder schön, bei Veranstaltungen und Meisterschaften bekannte Gesichter zu treffen. Bei uns zählt das Motto ‘Dabei sein ist alles‘“, gibt Siedersberger einen Einblick in die Szene.