Eine spannende Diskussion und um Künstliche Intelligenz in Kunst und Fotografie im Druckzentrum Südwest (von links): Unter der Leitung von Michael Hoyer tauschen sich Peter Graßmann, Cornelia Spitz, Ralf Wehrle, Salvatore De Felice und Andreas Kissel aus. Foto: Hoyer

Großer Andrang herrschte im Druckzentrum Südwest bei der Podiumsdiskussion rund um Künstliche Intelligenz (KI) in der Kunst und Fotografie. Die Teilnehmer beleuchteten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Einfache Antworten gab es nicht.

Dass die Künstliche Intelligenz (KI) neue Wege öffnet und kreative Prozesse anstößt, darin waren sich alle einig. Doch ganz unterschiedlich war die Einschätzung, ob sie ein von Menschen eingesetztes Werkzeug bleibt oder in der Zukunft eine nicht mehr kontrollierbare Eigendynamik entwickelt: So verschieden wie die Teilnehmer waren, bezogen sie auch gegensätzliche Positionen zum Thema „KI in der Kunst und Fotografie“ bei einer von Michael Hoyer organisierten Podiumsdiskussion im Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen.