Das ehemalige Personalwohnheim des ehemaligen Krankenhauses (rechts) grenzt an das Gut Berneck an. Hans-Jochem Steim hat das angrenzende Gebäude gekauft, um eine dortige Unterbringung von Flüchtlingen zu verhindern. Foto: Wegner

Auch wenn die Umwandlung des Personalwohnheims des Krankenhauses in eine Flüchtlingsunterkunft letztlich nicht erfolgt ist, wird auch an diesem Beispiel deutlich, dass die Stadtverwaltung betroffene Anlieger im Vorfeld nicht einbezieht.

Immer wieder kam bei den Treffen der Anwohner von Pfaff und Schlauder Kritik daran auf, dass die Stadtverwaltung die Öffentlichkeit so spät über die geplante Umwandlung der Fabrik in eine Flüchtlingsunterkunft informiert hatte. Obwohl Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr schon im Januar 2023 Kenntnis von den Vorhaben hatte, berichtete sie erst auf dem Sommerfest im Juni 2023 öffentlich darüber. Der Investor aus Singen und das Landratsamt Rottweil waren sich schon im Mai mit einer Nutzungsvereinbarung beziehungsweise einem Mietvertrag einig geworden. Die nicht informierten Anwohner hätten keine Chance gehabt, vor dem Abschluss ihre Sicht des Projekts und ihre Bedenken anzubringen.