Stuttgart - Dem VfB Stuttgart droht der erste Abstieg aus der Fußball-Bundesliga seit 1975. Trotz aller Zuversicht sind die Schwaben dazu gezwungen, sich auch mit einem Neuaufbau im Unterhaus auseinanderzusetzen. Die Baustellen des VfB:

DER TRAINER

„Fakt ist: Wir haben mit keinem Trainer für die neue Saison einen Vertrag geschlossen“, versicherte Sportvorstand Robin Dutt erst in der vergangenen Woche. Auslöser waren die Aussagen des mittlerweile zurückgetretenen Aufsichtsrats Hansi Müller, wonach der frühere Leipziger Alexander Zorniger in der neuen Saison den Club trainieren werde. Medienberichten zufolge hat der frühere VfB-Assistenztrainer aber schon einen Vertrag bis 2018 unterschrieben. Ob in Liga eins oder zwei - der 47-Jährige soll den VfB wieder aufrichten.

Hier geht's zum Restprogramm der Abstiegskandidaten