Wollen bei Naturheiltagen das Spektrum der Heilverfahren aufzeigen: Peter Emmrich, Otto Zimmermann, Eva Kirchner und Ute Fesca (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Pforzheimer Verein besteht seit 120 Jahren / Vorbeugung stets im Mittelpunkt

Pforzheim. Was macht mich krank? Otto Zimmermann vom Naturheilverein Pforzheim weiß auf diese Frage viele Antworten: Arbeitsstress, Fast Food und falsch verschriebene Medizin. Viel mehr interessiert ihn jedoch: Was hält mich gesund? Seit er vor fast 40 Jahren in den Naturheilverein eingetreten ist, hat er sich für die Naturheilkunde entschieden. "Noch heute werde ich von den immer neuen Möglichkeiten überrascht", sagt Zimmermann. Beim Lach-Yoga zum Beispiel müsse man sich erst einmal überwinden, bevor man die Wirkung spüren könne. Die Naturheiltage des Vereins, mit denen auch das 120-jährige Bestehen gefeiert wird, sollen Interessierte über verschiedene Verfahren aufklären. "Die Naturheilkunde wird von der Gesellschaft immer mehr akzeptiert", sagt der 64-Jährige. Vor allem Mütter kämen in den Laden des Vereins, um sich über Heilmethoden zu informieren.

Den Laden an der Christophallee gibt es seit 1993. Er ist nicht nur den inzwischen 2150 Mitgliedern eine Anlaufstelle, sondern auch allen anderen Interessierten. Der heutige erste Vorsitzende Peter Emmrich hatte damals den Laden ins Leben gerufen. Heute bietet er unter anderem Bücher, Kosmetik und Nahrungsmittel. Alles naturbelassen. "Ich probiere selbst ständig neue Produkte aus", sagt die 70-jährige Eva Kirchner, die im Laden arbeitet. "Deshalb bin ich auch noch so fit", sagt die zweite Vorsitzende.

"Die Kraft der Naturheilkunde entfaltet sich nicht von alleine. Die Menschen müssen selbst mitmachen und offen sein", sagt Zimmermann. Naturheilkunde solle vorbeugend wirken und nicht erst wenn es zu spät sei. Ein Grund für Interessierte, sich bei Vorträgen und Seminaren über Klangschalenmassage, Chinesische Heilpilze oder die Acai-Beere, die vom Amazonas stammt, zu informieren. "Wie ein verstorbener Ehrenvorsitzender befunden hat, ist Gesundheit häufig ein Informationsproblem", sagt Zimmermann.

Die Naturheiltage finden ab Freitag, 13. April, bis Sonntag, 15. April, im Kulturhaus Osterfeld statt. Eröffnungsvortrag ist am Freitag um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Kartenbüro des Kulturhaus.