Freuen sich auf interessierte Schüler (von links): Reiner Müller (Wirtschaft und Stadtmarketing), Erwin Geisler (Medien-/IT-Initiative Pforzheim), Thomas Andraschko (Studio Gieske), Petra Schneider (Medialesson), Bernhard Huff (Stark Druck), Verena Weißflog (ITML), Iris Ruggaber (K-Mail Order, Klingel), Sina Marks (Meyle+Müller), Susanne Ejsmond (Wirtschaft und Stadtmarketing) und Eugen Müller (Meyle+Müller) am Arbeitsplatz von Sven Knaus bei Meyle+Müller. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Offen für morgen": Jugendliche schauen hinter Firmenkulissen

Pforzheim. Für beide Seiten geht es um die Zukunft – wenn auch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: Die einen informieren sich über potenzielle Arbeitgeber und Branchen, die anderen hoffen, Begeisterung bei künftigen Mitarbeitern zu wecken. Vom 31. Juli bis 13. September bietet die Aktion "Offen für morgen" von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) Schülern wie Unternehmen die Gelegenheit, einander näher kennenzulernen.

"Es kam schon vor, dass direkt ein Praktikum vergeben wurde", erinnert sich Susanne Ejsmond, die das Sommerferien-Projekt des WSP betreut. Bei der vierten Auflage öffnen neun Unternehmen aus dem Bereich Medien und Informationstechnik ihre Pforten, acht davon gehören der Medien-/IT-Initiative Pforzheim an.

Rund Teilnehmerwerden erwarten

Je 20 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren werden an einem Vormittag zwei Stunden lang Zeit haben, in einem Unternehmen in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Rund 90 Teilnehmer erwartet die WSP-Wirtschaftsförderungsabteilung von Reiner Müller insgesamt.

Dass viele der Neugierigen erst in einigen Jahren in die Berufswelt eintreten, gehört zum Konzept von "Offen für morgen". "Es ist ganz wichtig, dass wir Unternehmen früh aktiv werden", sagt Eugen Müller, Geschäftsführer von Meyle+Müller, mit Blick auf die Gewinnung von Fachkräften für den Standort Pforzheim. Als kleinen Anreiz gibt es erneut einen i-Pod zu gewinnen.