"Graceland" mit Leipziger Philharmonikern

Pforzheim. Lieder wie "The Sound of Silence", "Bridge over Troubled Water" und "Mrs. Robinson" machten Simon & Garfunkel weltberühmt. Das Duo "Graceland" aus Bretten lässt diese großartige Musik wieder lebendig werden. Seit zwei Jahren sind die beiden mit ihrem Programm "A Tribute to Simon & Garfunkel" deutschlandweit unterwegs.

Thomas Wacker, der jahrelang in Pforzheim lebte, verleiht mit seinem virtuosen Gitarrenspiel dieser Musik eine ganz eigene Note. Außerdem übernimmt er den Gesangspart von Paul Simon. Thorsten Gary singt die Stimme von Art Garfunkel und unterstreicht mit seiner Rhythmusgitarre Wackers Gitarrenarrangements. Vielleicht macht gerade die Tatsache, dass "Graceland" kein Abziehbildchen ist, sondern der Musik von Simon & Garfunkel ihre ganz eigene Note verleihen, das Duo so erfolgreich.

Anfangs waren es Zufälle, später ein konkreter Plan. So kamen die Leipziger Philharmoniker mit "Graceland" zusammen. Entstanden ist ein Projekt, das Musiker und Initiatoren gleichermaßen begeistert. 50 Mitwirkende auf der Bühne präsentieren die Musik von Simon & Garfunkel, wie sie so in Deutschland noch nicht aufgeführt wurde.

Dass die Musik vom Simon & Garfunkel wie geschaffen dafür ist, Klassik und Folkrock miteinander zu verbinden, war den Mitwirkenden von Anfang an klar. Bei den ersten Proben in Leipzig wurde deutlich, wie unglaublich gut diese Kombination miteinander harmoniert: ein Cross-Over-Konzert mit großem Sinfonieorchester. Die Zuhörer erwartet ein Konzertabend mit Künstlern, die ihren Idolen unglaublich nahe kommen und den Songs ihre eigene Note verleihen.

Die Tournee sollte eigentlich am 9. Mai in der Peterskirche in Leipzig beginnen. Nach kürzester Zeit waren die Karten für das Konzert vergriffen, und somit entschieden sich die Verantwortlichen für ein Zusatzkonzert einen Tag vorher.

Im Congress Centrum in Pforzheim ist die nach eigenen Angaben größte Musikproduktion Deutschlands am 10. Mai ab 20 Uhr zu erleben. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.