Der Vorstand des Sängerquartetts Birkenfeld: Holger Martini, Wilfried Fercher, Armin Kugler, Rolf Scherle, Gebhard Rapp, Dieter Frey, Günther Pichl und Heinz Weißflog (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Günther Pichl zum Vorsitzenden gewählt / Diskussion um Beitrag

Birkenfeld. Auf ein ereignisreiches Jahr hat das Sängerquartett Birkenfeld bei seiner Hauptversammlung zurückgeblickt. Der stellvertretende Vorsitzende Günther Pichl informierte, dass der bisherige Vorsitzende Janko Bozic aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht mehr ausüben könne und auch als Sänger ausscheiden werde. Pichl bot sich an, bei den Neuwahlen als Vorsitzender zu kandidieren.

Zwei Ehrungen standen an. Für 40 Jahre Singen im Chor wurde Roland Arnold und für 60 Jahre Gerhard Rapp durch den Sängerkreis Pforzheim ausgezeichnet.

Das Jahr 2014 wird mit dem 90-jährigen Bestehen des Vereins wieder viel Engagement von den Mitgliedern und ihrem Chorleiter Werner Bornbaum verlangen. Folgende Termine stehen bereits fest: ein Freundschaftsingen beim Sommerfest am 22. Juni und das Jubiläumskonzert am 22. November in der Sixthalle Gräfenhausen. Dazu soll auch der Schulchor der Ludwig-Uhland-Schule eingeladen werden, für den das Sängerquartett vor mehr als 30 Jahren eine Patenschaft übernommen hat.

Chorleiter Bornbaum, der im August die Nachfolge des nach 24 sehr erfolgreichen Jahren scheidenden Wilfried Hoffmann angetreten hat, zeigte sich mit der gesanglichen Qualität des Chores zufrieden. In der Stimmbildung sieht er noch etwas Verbesserungspotenzial. Mit der Unterstützung durch seine Männerchöre "Liederkranz Serres" und "Freundschaft Göbrichen" für den Birkenfelder Chor sieht er beim Jubiläumskonzert eine gute Ergänzung. Dabei stellt er sich eine Mischung von neuem und altem Liedgut vor, wobei er daran denkt, das Repertoire durch neue Arrangements aufzufrischen.

Das Jahr 2013 war aus wirtschaftlicher Sicht mit einem leicht negativen Ergebnis nicht erfolgreich, berichtete Kassierer Gebhard Rapp. Das Sängerquartett besteht derzeit aus 24 Sängern mit einem Altersdurchschnitt von 70 Jahren.

Die Neuwahlen wurden zügig abgewickelt. Günther Pichl wurde durch Handzeichen und ohne Gegenstimme zum Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender sowie Vizedirigent wurde Holger Martini vorgeschlagen und einstimmig bestätigt. Dieter Frey wurde als Sängervorstand und Sängersprecher ebenfalls einstimmig bestätigt. Auch die weitere Vereinsführung erklärte sich bereit, für ein weiteres Jahr ihre Posten zu bekleiden.

Unter Punkt Verschiedenes meldete sich der neue Vorsitzende Pichl zu Wort und regte an, die Mitgliedsbeiträge von derzeit 30 Euro pro Jahr moderat zu erhöhen, um die Kassenlage wieder etwas zu verbessern. Nach teilweise kontroversen Diskussionen kam keine Einigung zustande, so dass das Thema bei der nächsten Verwaltungssitzung auf die Tagesordnung kommt.

Pichl dankte für das Vertrauen in den neu gewählten Vorstand. Der Vorsitzende appellierte an die Sänger, ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen und ihren Beitrag zum Fortbestand des "Sängerquartetts" zu leisten.