Sie machen Werbung für Pforzheim und das "3. Goldstadtfieber": Ulrich Haag (Sparkasse), Oliver Reitz (WSP), Rüdiger Fricke (WSP) und Horst Lenk (Einzelhandel, von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Sonntag soll mit Alleinstellungsmerkmal gewuchert werden / Erster Internationaler Schokoladenmarkt

Pforzheim. Countrymusik, Reiten auf echten Ponys und dem künstlichen Bullen, Goldwaschen und Gold gewinnen, Wettmelken, Füßewippen bei Bluegrass und Country, Squaredancen – das und vieles mehr wird am Sonntag, 30. März, in der Innenstadt geboten sein. "Verkaufsoffene Sonntage gibt es viele", sagt Horst Lenk, Geschäftsmann und Präsident des baden-württembergischen Einzelhandels, "aber um unsere themenorientierten Events rund ums Einkaufen beneiden uns viele Städte." Im Herbst ist es das "Wirtschaftswunder" – und im Frühjahr nun bereits das dritte Mal das "Goldstadtfieber", Bezug nehmend auf das Pforzheimer Alleinstellungsmerkmal der "Goldstadt". Mit diesem Pfund wollen Wirtschaft und Stadtmarketing (WSP), Handel, Kultur und Gastronomie wuchern. Von 12 bis 19 Uhr wird allerhand geboten sein zwischen Marktplatz und VolksbankHaus, an der Bahnhofstraße – Schauplatz der vierten Antik-Meile – und der Leopoldstraße. Nicht zu vergessen das Frühlingsfest von Freitag bis Montag auf dem Sedanplatz und an der Rossbrücke. Die Geschäfte selbst sind (gesetzlich vorgeschrieben) von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Offiziell eröffnet wird das "Goldstadtfieber" und der verkaufsoffene Sonntag von OB Gert Hager, Horst Lenk und Rüdiger Fricke, Leiter des Citymarketings. "Wir hoffen auf großen Zuspruch nicht nur der Pforzheimer, sondern auch der Besucher von außerhalb", sagt Oliver Reitz, Chef des WSP – das verspricht nicht nur Kaufkraft und Umsatz für die Einzelhändler, sondern auch Imagewerbung für den Standort wie beispielsweise OechsleFest oder "City on Ice". Mit etwas Glück können die Besucher auch Goldbarren des Hauptsponsors Sparkasse Pforzheim Calw im Gesamtwert von 5000 Euro gewinnen. Die Karten liegen bereits im Vorfeld der Veranstaltung in zahlreichen Geschäften und Institutionen der City sowie in der Tourist-Info am Schlossberg aus.

Wer bei der Sortimentsvielfalt in den Geschäften zur Freude des Handels nicht widerstehen konnte, muss dank Gepäckaufbewahrungs-Bus in der Fußgängerzone dennoch nicht schwer beladen weiterziehen – beispielsweise ins Schmuckmuseum mit seinen Sonderausstellungen, die "Schmuckwelten" oder das VolksbankHaus mit seinem ersten Internationalen Schokoladenmarkt. Dessen Markenzeichen wird der "MOPF" sein, ein Schokoladenkuss aus Pforzheim.