Das Gebäude des Möbelzentrums Pforzheim geht seiner Vollendung entgegen (Bild links). Unternehmer Ekkehard Haase und Ehefrau Petra in ihrem Birkenfelder Betrieb (Bild rechts). Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Termine für dieses Jahre bei der Verwaltung beantragt / Genehmigung gestaltet sich schwierig

Pforzheim. Noch hat das Möbelzentrum Pforzheim an der Kieselbronner Straße seine Pforten nicht geöffnet, da muss Geschäftsführer Ekkehard Haase, der dort das bisherige Möbelzentrum Birkenfeld in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der xxxLutz-Kette einbringt, schon das politische Terrain am neuen Standort beackern.

Es geht um zwei verkaufsoffene Sonntage, die Haase noch für dieses Jahr beantragt hat. Allerdings fällt es der Stadt Pforzheim schwer, sie zu genehmigen. Ursprünglich hatte der Pforzheimer Gemeinderat am kommenden Dienstag in der letzten Sitzung vor dem Wechsel zu den neu gewählten Stadträten über den Antrag entscheiden sollen. Doch der Tagesordnungspunkt "ist abgesetzt worden", wie Oberbürgermeister Gert Hager sagte. "Es werden verschiedene Alternativen diskutiert", so der OB. Weiteres könne er nicht dazu sagen.

Dem Vernehmen nach gibt es im Rathaus grundsätzlich Sympathie für Haases Antrag. Allerdings stehen einer Genehmigung verschiedene Schwierigkeiten im Weg. Zum einen ist die Anzahl verkaufsoffener Sonntage in einzelnen Kommunen beschränkt. Vier sind in Pforzheim bereits für dieses Jahr beantragt worden, je zwei für die Innenstadt und für die Wilferdinger Höhe plus Gewerbegebiet Hohenäcker. Das Möbelzentrum Pforzheim grenzt an das Gebiet, in dem im Hohenäcker am 2. November der nächste Verkaufssonntag stattfindet, hat sich aber andere Termine ausgeguckt als die Nachbarn. Was zur zweiten Schwierigkeit mit rechtlichen Vorgaben führt: einzelnen Unternehmen separate Verkaufssonntage zu genehmigen.

Haase peilt für sein Möbelhaus einen Termin im Frühherbst und einen weiteren am ersten Sonntag nach Weihnachten an.

"Das ist der beste verkaufsoffene Sonntag in Baden-Württemberg", sagt er mit Blick auf die Erfahrungen, die er mit diesem Termin am bisherigen Standort Birkenfeld gemacht hat. Dort hat er eine Genehmigung erhalten.

Haase: "Wir haben das beantragt und hoffen, dass die Stadt es genehmigt. Es ist ein so großes Möbelhaus, und alle anderen ringsum machen diese verkaufsoffenen Sonntage." Deshalb sei alleine schon das Einkaufserlebnis für Möbel dort an einem solchen Sonntag "nicht ganz unwichtig für Pforzheim und die ganze Region". Er wolle nun im gesamten Gemeinderat Überzeugungsarbeit leisten, "quer durch alle Fraktionen". Aber Haase weiß auch: "Es wird schwierig."

Insbesondere der Zeitfaktor könnte eine Rolle spielen: Wenn erst der neue Gemeinderat das Thema in der nächsten regulären Sitzung nach seiner Konstituierung behandelt, dann fällt die Entscheidung nach der Sommerpause. Für einen Verkaufssonntag im Frühherbst würde die Vorbereitungszeit dann knapp werden.