Was die Hochschule zu bieten hat, ist beim "Speed Dating" zu erfahren. Pascal und Kevin (von links) informieren über den Studiengang Marketing. Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 900 Interessenten nutzen außergewöhnliches Angebot der Hochschule

Pforzheim. Mit rund 6000 Studenten ist die Hochschule Pforzheim nach Heilbronn die zweitgrößte ihrer Art in Baden-Württemberg und hat einen Ruf, der weit über die Grenzen des Bundeslands hinausreicht. Um neue Studenten zu gewinnen und Interessenten zu informieren, lassen sich die Verantwortlichen der Hochschule immer wieder Neues einfallen. Am Hochschulinformationstag war das ein "Speed Dating".

Dieses Konzept, bei dem in kürzester Zeit möglichst viele Unterhaltungen mit wechselnden Gesprächspartnern stattfinden, bieten üblicherweise Agenturen an, die einsame Herzen bei der Partnersuche unterstützen. Etwas abgewandelt taugt es jedoch auch, um in begrenztem Zeitrahmen so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Beispielsweise über die insgesamt 29 Bachelor-Studiengänge, die an den drei Fakultäten in Pforzheim angeboten werden.

Aus allen Studiengängen hatten sich dafür mehrere Studenten aus verschiedenen Semestern als Gesprächspartner zur Verfügung gestellt. Im Obergeschoss der Mensa standen sie schließlich Schülern und Eltern Rede und Antwort.

Insgesamt rund 900 Besucher waren an diesem Tag nach Pforzheim gekommen, um sich in Einführungsvorlesungen, bei Laborrundgängen, Werkstattbesichtigungen oder auch an den Informationsständen im Erdgeschoss der Mensa über ihren Wunschstudiengang zu informieren. Viele von ihnen nutzten auch die Gelegenheit des "Speed Dating", um vor allem über die Zulassungsvoraussetzungen, die konkreten Lehrinhalte und die erforderlichen Mathematikkenntnisse oder auch über das Leben in Pforzheim mehr zu erfahren.

Eigentlich hätte dabei nach jeweils fünf Minuten ein Wechsel zum nächsten Tisch stattfinden sollen, nur wollten da die Teilnehmer nicht so recht mitmachen. Sie dehnten die Gesprächszeit kurzerhand aus.

Das ist nachvollziehbar: Wer Mode studieren möchte, den interessieren Informationen über Betriebswirtschaftslehre vermutlich ebenso brennend, wie den Wirtschaftsliebhaber Fragen zu Schnittmustern oder Figurinen.

Ein paar Dinge aber sind in allen Studiengängen beziehungsweise eben an der gesamten Hochschule gleich. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass die Gruppen klein sind und bleiben und jeder Student gut betreut ist.

"Der Faktor Mensch ist sehr wichtig. Wenn Sie bei uns studieren, müssen Sie sich gefallen lassen, dass wir uns um Sie kümmern", sagte Rektor Martin Erhardt in seiner Begrüßungsrede im Audimax zu den Gästen. Zudem lege man Wert darauf, dass verantwortliches Handeln ins Studium integriert werde.