Start frei heißt es für die gut 50 Teilnehmer der Oldtimer-Ausfahrt "Mille Fiori" am Mittwoch, 3. September, auf der Blumeninsel Mainau am Bodensee. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausfahrt Mille Fiori macht auch Station in Kapfenhardt und Straubenhardt

Enzkreis. Fans historischer Autos kommen am Donnerstag, 4. September, auf ihre Kosten. Dann macht die Oldtimer-Rallye "Mille Fiori" auf ihrer zweiten Etappe Station in der Region.

Der Kapfenhardter Zahnarzt Bernd Breuer, der in den Vorjahren immer selbst in seinem Jaguar mitgefahren war, gibt diesmal den Gastgeber und empfängt den kompletten Rallye-Tross bei sich zur Gartenparty. "Zwischen 11 und 14 Uhr werden die 60 Teams hier eintreffen. Die Autos werden dann in Reih und Glied auf der Wiese geparkt, wo jedermann sie anschauen kann", erzählt Breuer und beschreibt den Oldtimer-Fans den Weg: "Von Kapfenhardt Richtung Grunbach und vor der Gärtnerei rechts rein. Dann kann man‘s nicht mehr verfehlen." Aber Achtung: Baustellenbedingt ist Kapfenhardt derzeit nur über Unterreichenbach zu erreichen.

Rund 150 Gäste erwartet Breuer bei seiner Gartenparty. Verköstigt werden die Rallye-Teilnehmer von Spitzenkoch Roy Kieferle. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Schlagersänger Rainer Monti. "Bei der Ausfahrt steht mehr das Beisammensein im Vordergrund und nicht der Wettbewerbsgedanke", so Breuer. Er ergänzt: "Seit sieben Jahren bin ich jetzt dabei, und es fällt mir schon ein bisschen schwer, diesmal nicht selbst mitzufahren."

Eine weitere Gelegenheit, die Oldtimer zu bestaunen, gibt es in Straubenhardt. Etwa zwei Stunden werden die Fahrer von Kapfenhardt auf kleinen Sträßchen kreuz und quer durch die Region hierher unterwegs sein. Zwischen 15 und 17 Uhr macht das Fahrerfeld Zwischenstation bei den Oldtimer-Experten von Extra-Mobile. Kaffee und Kuchen sowie eine Werkstattbesichtigung werden den Rallye-Teilnehmern dort geboten. Auch Extra-Mobile-Chef Jochen Extra ist ein alter "Mille Fiori"-Hase. Unter anderem betreut er die drei historischen Rennflitzer von Breuer – zwei Jaguars und einen Healey, die ebenfalls in Kapfenhardt zu sehen sein werden. "Schade, dass wir dieses Jahr nicht mitfahren", bedauert auch Extra, denn: "Das ist eine echte Genießerfahrt. Im vergangenen Jahr waren wir noch mit drei Teams am Start."

Die "Mille Fiori" beginnt am Mittwoch, 3. September, auf der Blumeninsel Mainau und nimmt vom Bodensee aus in diesem Jahr erstmals Kurs Richtung Noden. Die erste der vier Etappen führt durch den Schwarzwald nach Baden-Baden, wo die Teilnehmer zwei Tage lang Station machen. Dann geht es über Straßburg zurück zur Mainau und abschließend am Sonntag, 7. September, zum Oldtimerbrunch im Konstanzer Hafen. Rund 1000 Kilometer lang ist die Strecke.

"Das Schöne liegt oftmals so nah. Dass die Strecken aber so schön würden, das haben wir erst beim Vorbereiten der Tour entdeckt", so Cheforganisator Hilmar Wörnle. Passend zum Namen der Ausfahrt "Mille Fiori" (Tausend Blumen) trägt jedes Fahrzeug statt einer Startnummer einen eigenen Blumennamen. Und zu gewinnen gibt es für die Teilnehmer nicht mehr und auch nicht weniger als einen Blumentopf.