Autos, so weit das Auge reicht: Die größte Veranstaltung ihrer Art in der Region findet in Pforzheim auf dem Messplatz statt. Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Aussteller sind vertreten. 900 Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen werden gezeigt.

Pforzheim - Es ist die größte Veranstaltung ihrer Art in der Region: der Automarkt auf dem Pforzheimer Messplatz. Er findet am 24. und 25. März zum 29. Mal statt. 40 Aussteller werden vertreten sein. 22 Autohäuser präsentieren 31 Fabrikate. Insgesamt werden rund 900 Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen gezeigt.

Der Ausblick der Autohändler ist äußerst optimistisch. Man sieht sich auf einem guten Kurs und setzt unter anderem darauf, dass traditionell im Frühjahr zahlreiche neue Modelle auf den Markt kommen. Von dem von der Abwrackprämie geprägten Jahr 2009 einmal abgesehen, verkauften die auf dem Automarkt vertretenen Händler im vergangenen Jahr erstmals mehr Neu- als Gebrauchtwagen. 66 verkaufte Neuwagen allein beim zweitägigen Markt entsprachen einer Steigerung um fast 50 Prozent gegenüber 2010. Im Rahmenprogramm war im vergangenen Jahr der Offroad-Parcours der Renner.

Kein Wunder: "Wo sonst gibt es die Möglichkeit, als Beifahrer in rund 20 zum Teil grundverschiedenen Modellen die Möglichkeiten eines Offroaders auszutesten?", sagt Cetin Erdogan (Schwabengarage), Sprecher der Interessengemeinschaft Pforzheimer Autohäuser (IPA). Welchen Stellenwert der Automarkt mit seinen Zehntausenden von Besuchern genieße, sei bereits im Vorfeld ersichtlich. Die Kunden fragten bereits bei den Händlern, wann es denn wieder so weit sei. Und die schöpfen aus dem Vollen.

Im Obersten Preissegment dürfte es das neue Sechser Grand Coupé von BMW sein. Mit dem Mini Roadster hat der Hersteller zwar kein Vernunftauto im Portfolio, aber Fahrfreude. Angesichts der steigenden Spritpreise und endlichen Ressourcen gewinnen wohl aber andere Autos und Antriebe an Bedeutung.

Ein weiterer Trend geht nach Aussage von Michael Wiedmann (ahg/BMW, Mini) und Roman Rösch (VW, Audi, Skoda, Seat) in Richtung All-inclusive-Leasing: ein Rundum-Sorglos-Paket. Wie beim Urlaub.

Aber auch da gibt es Mentalitätsunterschiede: Nach wie vor gibt es in der Peripherie des schaffigen Schwabenländles Kunden, auch aus der gebeutelten Schmuckindustrie, die geben das Geld – komplett – erst dann aus, wenn es erwirtschaftet sei, sagt Rösch. Auf Pump? Niemals.

Der 29. Pforzheimer Automarkt bietet am Samstag, 24. März, von 9 bis 18 Uhr und Sonntag, 25. März, 11 bis 18 Uhr, nicht nur Autos zum Gucken, Fahren und Kaufen an. Auch für das Drumherum ist gesorgt: Neben dem Offroad-Parcours informiert die Kfz-Innung über ihre Ausbildungsberufe. Die Polizeidirektion stellt das Thema Verkehrssicherheit in den Vordergrund. An die Kinder ist in Form einer Hüpfburg und eines Karussells sowie in Person von Clown Josh und Mr. Bike gedacht. Verschiedene Einrichtungen geben Antwort auf Fragen zu den Themen Gutachten, Unfallabwicklung, Fahrzeugbewertung, Gebrauchtwagenzertifikate, Ein- und Anbauabnahmen.

Weitere Informationen:

www.pforzheimer-auto-markt.de