Gremium der Agentur für Arbeit tagt

Region. Der neue Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim trat erstmals zusammen. Die Mitglieder wurden durch den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg berufen.

Michael Schröder, Personalleiter bei der Firma Bosch-Rexrodt in Horb, wurde zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde der erste Bevollmächtigte der IG Metall Freudenstadt, Reiner Neumeister.

Der Vorsitz wechselt jeweils jährlich zwischen der Gruppe der Vertreter der Arbeitnehmer und der Gruppe der Vertreter der Arbeitgeber. Der Verwaltungsausschuss ist drittelparitätisch zusammengesetzt und hat für eine Übergangszeit 15 Mitglieder (vorher zwölf), jeweils fünf Vertreter der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften. Zum Sprecher der öffentlichen Körperschaften im Ausschuss wurde der Landrat des Landkreises Freudenstadt, Klaus Michael Rückert, gewählt.

In der Sitzung wurden auch Mitglieder der früheren Verwaltungsausschüsse der Agenturen für Arbeit Nagold und Pforzheim, die dem neuen Gremium nicht mehr angehören, verabschiedet.

Der Verwaltungsausschuss kontrolliert und berät die Agentur für Arbeit bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben. Erforderlich wurde die Neuberufung des Verwaltungsausschusses durch die Fusion der früheren Agenturen für Arbeit Nagold und Pforzheim zum 1. Oktober.

Die Vertreter der Arbeitnehmer sind Herdis Harzheim-Sambeth (ver.di Mittelbaden/Nordschwarzwald), Martin Kunzmann (IG Metall Pforzheim), Reiner Neumeister (IG Metall Freudenstadt), Susanne Nittel (DGB Nordbaden), Christian Schick (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Mittelbaden). Die Vertreter der Arbeitgeber sind Tina Klingel (Witzenmann GmbH Pforzheim), Erika Mokni (Mokni‘s Palais Hotel Bad Wildbad), Johannes-Peter Schmitt (Bundesverband Schmuck & Uhren), Michael Schröder (Bosch-Rexrodt Horb), Jürgen Wössner (Fischerwerke Waldachtal).

Vertreter der öffentlichen Körperschaften sind: Bürgermeisterin Monika Müller (Stadt Pforzheim), Landrat Helmut Riegger (Landkreis Calw), Landrat Karl Röckinger (Enzkreis), Bürgermeister Bastian Rosenau (Engelsbrand), Landrat Klaus Michael Rückert (Landkreis Freudenstadt).