Internet: Telekom baut ihr Netz aus

Pfalzgrafenweiler. Musik und Videos herunterladen oder das Speichern in der Cloud geht bald bequemer in Pfalzgrafenweiler. Die Deutsche Telekom baut das Glasfasernetz in der Gemeinde aus.

Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s, teilt das Unternehmen mit. "Die Ansprüche der Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig", sagt Dieter Bischoff, Bürgermeister von Pfalzgrafenweiler. "Deshalb freuen wir uns, dass die Gemeinde 2017 vom Ausbau der Telekom profitiert. So wird unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler werde das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorge für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler würden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die grauen Kästen am Straßenrand würden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG werde das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Hausanschluss übertragen.

Nähe bringt Leistung

Um Kupferstrippen schnell zu machen, komme Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitige elektromagnetische Störungen. Die Faustformel laute: Je näher der Kunde am MFG wohne, desto höher sei die Geschwindigkeit.