Und weiter geht’s Richtung Offenburg: "fs-Spur"-Wanderrittführer Robert Claus und seine Gruppe machten Station auf dem Wälderhof. Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder-Bote

"fs-Spur 2014" führt über Neu-Nuifra

Pfalzgrafenweiler-Neu-Nuifra. Der Reittourismus erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Viele Reiter schätzen auch Wanderreiter-Treffen, bei denen die Reiter einzeln oder in Gruppen von ihrem Stall aus losreiten und nach ein oder mehreren Tagen oder gar Wochen zu einem gemeinsamen Fest zusammenkommen.

So wie jüngst beim internationalen Wanderreiter-Sternritt zur Pferdefachmesse Eurocheval in Offenburg, bei der zahlreiche Reiter auch auf der Wanderreitstation Wälderhof in Neu-Nuifra Station machten. Ein besonderer und nicht ganz unbekannter Wanderrittführer ist Robert Claus. Er ist ein "alter Hase" seiner Art und führt einen bekannten Wanderritt, die sogenannte "fs-Spur", seit inzwischen 19 Jahren.

Jedes Jahr geht es in eine andere reizvolle Region Deutschlands. Diesmal führte er seine 16-köpfige Wanderreitgruppe – 13 Reiter und ihre Pferde und drei Begleiter im Trossfahrzeug – aus ganz Deutschland und der Schweiz durch den Nordschwarzwald zur Messe Eurocheval nach Offenburg – und machte dabei ebenfalls in Neu-Nuifra Station.