Ehrung (von links): Gerhard Schwab, Waldemar Scheliga, Kerstin Baur, Dirk Gorgus, Gerd Gysau, Klaus Wirth, Hans-Peter Schwarz, Karin Röller, Jens Bürkle, Sieglinde Karsten und Rainer Braun Foto: Röller Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt

Pfalzgrafenweiler. Zur Hauptversammlung des Akkordeon-Spielrings Pfalzgrafenweiler im Probelokal in der Festhalle begrüßte Vorsitzender Klaus Wirth Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Dieter Bischoff, dem er für die Unterstützung durch die Gemeinde dankte. Ein weiterer Dank ging an die aktiven Spieler und Helfer.

Stellvertretender Vorsitzender Rainer Braun freute sich, dass der Spielring nach längerer Durststrecke, bedingt durch den Ausfall zahlreicher Spieler, wieder spielfähig ist, da Ende September einige neue Spieler dazukamen. So wurden schon wieder mehrere Konzerte gegeben, etwa auf den Weihnachtsmärkten in Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt, bei der Übergabe der Goldenen Meisterbriefe oder beim Höflesfest im Martin-Haug-Stift in Freudenstadt. Auch für diese Saison sind bereits Termine geplant: ein Auftritt beim Seniorenkreis in Pfalzgrafenweiler am 5. April und ein Kurkonzert am 18. Mai in Freudenstadt. Braun rief auch den Ausflug, verbunden mit einem Konzert in Luxemburg, in Erinnerung.

Dirigent Waldemar Scheliga macht der Spielring ebenfalls viel Freude: Eine richtige Orchesterarbeit sei möglich, basierend auf der großen "Lust zum Akkordeonspielen" bei den Musikanten, sagte er. Bürgermeister Bischoff dankte für das Engagement des Orchesters in der Gemeinde.

Nach der Wahl von Karin Röller zur neuen Schriftführerin, die das Amt von Kerstin Baur übernimmt, und der Wiederwahl der Kassenprüfer Gerhard Schwab und Sieglinde Karsten standen Ehrungen passiver Mitglieder auf dem Programm. Da nur wenige von ihnen der Einladung gefolgt waren, wurden Urkunden und Geschenke nur an Sieglinde Karsten für 30 Jahre Mitgliedschaft, an Jens Bürkle für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie – ebenfalls für langjährige Mitgliedschaft – an Gerd Gysau, Klaus Wirth und Hans-Peter Schwarz überreicht.