Sabine Anthony brachte den Lehrgangsteilnehmern neue Übungen im Wasser bei. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Angehende Übungsleiter von neuen Methoden begeistert

Pfalzgrafenweiler. Zum Grundlehrgang "Bewegung" hatte der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes in die Landesschule nach Pfalzgrafenweiler eingeladen.

Bei einem einwöchigen Lehrgang wurden neben der Vermittlung fachlicher Grundkenntnisse diverse Bewegungs-Programme wie Yoga, Tanzen und Gedächtnis-Training von erfahrenen Dozenten vorgestellt.

"Bei mir überprüfen die Teilnehmer ihre eigene Wassertauglichkeit", berichtete DRK-Dozentin Sabine Anthony schmunzelnd. Denn nach dem Grundlehrgang folgt eine dreijährige Ausbildung in den jeweils gewählten Bereichen. Für die "Aquarianer" geht es an die Landessportschule nach Albstadt. Dort sei man mehr im Wasser als im Schulungsraum, wusste die Dozentin zu berichten, die für Nachwuchs in diesem Bereich wirbt.

Welche Möglichkeiten das Trainingselement Wasser bietet, konnten die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Teilnehmer testen. Anthony hatte ein kräftigendes Rückentraining mit Hanteln und speziellen CT-Bändern vorbereitet. Auf die bange Frage nach dem Muskelkater versicherte Anthony lachend: "Katzen mögen doch kein Wasser." Muskelkater sei deshalb äußerst selten anzutreffen.

Fröhlich und rückengestärkt verließ die große Gruppe das Freizeitbad in Pfalzgrafenweiler, wo Schwimmmeister Timo Schumbera für optimale Rahmenbedingungen gesorgt hatte.