ELR: Schwerpunktgemeinde angestrebt

Von Tina Eberhardt

Pfalzgrafenweiler. Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler möchte Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg werden. Damit dies gelingen kann, braucht es eine fachliche Entwicklungskonzeption. Deren Erstellung vergab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für knapp 44 000 Euro einstimmig an die Kommunalentwicklung Baden-Württemberg.

Bis Juni kommenden Jahres muss der entsprechende Zuschussantrag eingereicht werden, um 2017 in das Förderprogramm aufgenommen zu werden. Das begrenzte Zeitfenster hatte sich auf die Auswahlmöglichkeiten bei den Konzeptentwicklern ausgewirkt, wie Bürgermeister Dieter Bischoff einräumte. "Es war schwierig, Angebote zu bekommen." Von jenen hatte der Gemeinderat jedoch einige gewünscht, bevor die Beauftragung zur Konzeption erfolgen soll. Doch die Auslastung der Büros ist augenblicklich hoch – die Auswahlmög-lichkeiten sind folglich gering. Aber wenn es Pfalzgrafenweiler gelingt, als sogenannte Schwerpunktgemeinde klassifiziert zu werden, könnte sich die Investition wieder auszahlen. Über fünf Jahre würde die Gemeinde dann Fördervorrang bei Zuschusstöpfen erhalten, außerdem läge die Förderung bei 50 Prozent statt 40 Prozent des Maßnahmenvolumens.

Im ELR-Topf des Landes lagern rund 60 Millionen Euro – als strukturelle Vitaminspritzen für den ländlichen Raum. Ziel des Programms ist es, die Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten und zu verbessern, unter anderem im Bereich Nahversorgung. Auch Privatleute, die alte Gebäude in Ortskernen umfassend sanieren, können Fördermittel erhalten.