Jochen Schäfenacker (Energieagentur Zollernalb), Energieteamleiterin Annabelle Töpler und Bürgermeister Dieter Bischoff (von links) bei der Vertragsunterzeichnung Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

European Energy Award: Team macht sich ans Werk

Pfalzgrafenweiler. Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler, seit 2011 Bioenergiedorf, ist gemeinsam mit der Energieagentur Zollernalb in den Prozess zum "European Energy Award" gestartet.

Der Gemeinderat hatte der Beauftragung der Energieagentur Zollernalb zur Begleitung des Prozesses bereits im Dezember 2015 zugestimmt, allerdings musste mit dem Beginn noch bis zur Erteilung des Zuschussbescheids zur Förderung des Prozesses im Rahmen des Förderprogramms Klimaschutz Plus abgewartet werden, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Im Bewerbungsverfahren soll in der Gemeinde der Ist-Zustand des Energieeinsparpotenzials erfasst sowie ein Maßnahmenkatalog für die kommenden fünf Jahre erstellt werden. Damit soll insbesondere Energie eingespart, aber auch Bewusstseinsbildung für die Verantwortlichkeit im Umgang mit Energieressourcen geschaffen werden. Gemeinden, die mit dem "European Energy Award" zertifiziert werden, erhalten außerdem eine höhere Fördersumme im Klimaschutz Plus-Förderprogramm.

Nach Erteilung der Unbedenklichkeitsbescheinigung durch die L-Bank haben Bürgermeister Dieter Bischoff und Energieberater Jochen Schäfenacker von der Energieagentur Zollernalb nun den Vertrag unterzeichnet. Damit kann das Energieteam, bestehend aus Mitarbeitern der Gemeinde Pfalzgrafenweiler und deren Zweckverbänden, rund um die Teamleiterin Annabelle Töpler nun in den Prozess starten.