Übergabe (von links): Bürgermeister Dieter Bischoff, stellvertretender Bauhofleiter Markus Pfefferle, Bauhofleiter Wolfgang Lutz und Mitarbeiter Eberhard Kaiser Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ersatzbeschaffung: Bürgermeister übergibt Fahrzeug

Pfalzgrafenweiler. Der Bauhof Pfalzgrafenweiler hat einen neuen Unimog erhalten. Der Gemeinderat hatte für das Jahr 2016 für die Beschaffung eines neuen Unimogs 150 000 Euro genehmigt.

Der alte Unimog war in die Jahre gekommen, und die Kosten für Reparaturen und Unterhaltung hätten nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten einer Neubeschaffung gestanden, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Zu Beginn des Jahres wurde das Altfahrzeug außerdem durch einen nicht verschuldeten Verkehrsunfall derart beschädigt, dass es von der Versicherung als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wurde. Die Ersatzbeschaffung sei dadurch kurzfristiger notwendig geworden als geplant, heißt es weiter. Bürgermeister Dieter Bischoff übergab den neuen Unimog an den Bauhof. Der Kostenrahmen wurde eingehalten. Durch den Verkauf des alten Fahrzeugs wurden knapp 19 000 Euro von der im Haushaltsplan vorgesehenen Summe eingespart.