Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe feiert am kommenden Sonntag Jakobusfest im Zinsbachtal

Pfalzgrafenweiler (wb). Der Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler lädt für Sonntag, 27. Juli, zum achten Jakobusfest am Gedenkplatz "Unsere liebe Frau Zinsbach" ein.

Mit dem Start der von zwei Pilgern geführten Jakobuswanderung um 9.30 Uhr am Marktplatz bei der Volksbank beginnt das Programm. Um 10.30 Uhr folgt ein ökumenischer Gottesdienst mit Glockengeläut mit den Pfarrern Ralf Keimig und Anton Romer. Dieser wird vom einheimischen Posaunenchor und den Alphornbläsern "Bergfreunde Hallwangen" umrahmt. Gemeinsam beginnt ein ökumenischer Kindergottesdienst, der später in der näheren Umgebung fortgesetzt wird. Nach dem Gottesdienst wird nach kleiner Aufrüstzeit den Besuchern ein Mittagessen angeboten, später auch Kaffee und Kuchen. Nachmittags gibt es leichte Unterhaltung und Führungen zum Gedenkplatz.

Die Gedenkstätte entwickelt sich immer mehr zum Besuchermagnet und ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde Pfalzgrafenweiler nicht mehr wegzudenken. Die Wallfahrtskapelle im Zinsbachtal an der Kreuzung des Katzenstegs und dem Eselsweg wurde im Mittelalter erbaut. Eine Silberstiftzeichnung von Hans Baldur Grien aus dem Jahr 1515 gilt als erste Urkunde der Kapelle. Durch Orkan Lothar am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 wurden Überreste der in Vergessenheit geratenen Kapelle freigelegt. An diesem historischen Ort errichtete der Schwarzwaldverein auf Initiative seines Vorsitzenden Frieder Haug eine Gedenkstätte.

Herzogin Diane von Württemberg stiftete dem Gedenkplatz eine bronzene Jakobusstatue. Im Jahr 2009 wurde ein hölzerner Glockenturm erstellt und feierlich eingeweiht. Die ehemalige Feuerglocke der Gemeinde Pfalzgrafenweiler aus dem Jahr 1841 erklingt nun bei allen Festlichkeiten.

Mit der Errichtung eines Sandsteinbogens erfuhr der Gedenkplatz kürzlich eine weitere Bereicherung. Überschattet wird das diesjährige Jakobusfest vom plötzlichen Tod des Vereinsmitgliedes Jürgen Flatow, der sich liebevoll für den Gedenkplatz einsetzte. Auf seine Initiative hin wurde das Mariengärtlein angelegt und von ihm gepflegt. Bei jedem Jakobusfest hat er die Wanderschar als Jakobuspilger zum Festplatz geleitet, die Glocke geläutet und Gäste über die Geschichte des historischen Platzes informiert.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Wanderparkplatz Vordere Katzensteig an der Gabelung der Kreisstraße nach Edelweiler und Wörnersberg sowie entlang der Obstbaumreihen.