Der Kindergarten "Rabennest" soll eine neue Außenanlage bekommen. Der Auftrag dafür wurde nun vergeben. Foto: Eberhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Garten- und Spielbereich wird saniert / Gemeinde investiert 38 000 Euro in Kindergarten

Von Tina Eberhardt

Pfalzgrafenweiler. Mit einem überarbeiteten Garten- und Spielbereich soll der Kindergarten Rabennest äußerlich wieder in Schuss kommen. Der Gemeinderat vergab den Auftrag dafür an den günstigsten Bieter für 38 000 Euro.

"Es ist die älteste Kindergarteneinrichtung in der Gemeinde", erklärte Bürgermeister Dieter Bischoff, als er den Tagesordnungspunkt aufrief. Denn während vergleichbare Gebäude in Nachbarkommunen derzeit vor dem Abriss stünden, sei der Kindergarten Rabennest durch kontinuierliche Investitionen in Schuss gehalten worden. Zumindest, was das Gebäude angeht. Nun will die Gemeinde in den Außenanlagen nachziehen.

Diese waren seit Jahren nicht erneuert worden und brauchen nun eine Modernisierung. Mehr schattige Spielbereiche sollen entstehen, zudem soll der Garten künftig auch bei Regen besser nutzbar sein. Kreative Beschäftigung, aber auch körperliche Anstrengung sollen gefördert werden, der Baumbestand soll erhalten bleiben.

Ein Sandkasten wird abgebrochen, der andere erweitert, es gibt ein Doppeltrampolin und eine Bobby-Car-Strecke, deren Beschreibung ein wenig nach Cross-Parcours klingt. 45 000 Euro wurden vom Gemeinderat für das Projekt in den Haushaltsplan eingestellt, vom beauftragten Planungsbüro Kern wurde eine Kostenschätzung erarbeitet, die nur wenige Euro darunter lag. Gut trifft sich da das Ende der Angebotsausschreibung: Das günstigste Angebot lag bei 38 000 Euro, der Gemeinderat erteilte einstimmig den Zuschlag.