Freude im Hause Pfalzgraf: Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, übergab die Auszeichnung an die Unternehmensleitung. Von links Otto Zimmermann, Michael Gradwohl, Robert Aman, Steffen Schoch, Dirk Brünz und Bürgermeister Dieter Bischoff. Foto: WFG Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfalzgraf Konditorei erhält europäischen Energieeffizienzpreis / Deutliche Einsparungen

Pfalzgrafenweiler. Die Pfalzgraf Konditorei wurde mit dem dritten Platz beim europäischen Energieeffizienzpreis ausgezeichnet. Zuvor hatte das Unternehmen jeweils die ersten Plätze bei der regionalen und bundesweiten Endausscheidung erreicht.

Der Wettbewerb basiert auf dem Erasme-Projekt der Europäischen Union. Gemeinsam mit der Initiative "Region für Energieeffizienz" der IHK Nordschwarzwald und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) sei er ein wichtiger regionaler Baustein auf dem Weg in eine energieeffiziente Zukunft, heißt es in einer Pressemitteilung der WFG.

Der effiziente Umgang mit Ressourcen ist bei Pfalzgraf ein Wettbewerbsfaktor und Teil der Unternehmensphilosophie. Bereits seit fünf Jahren puffert ein Eisspeicher unter dem Dach die Wärme. Die effiziente Temperierung der Produktionshallen erfolgt über Abwärme der Produktionsanlagen. Dennoch: "Wir stehen mit unseren Effizienzbemühungen noch ganz am Anfang", erklärt Pfalzgraf-Geschäftsführer Dirk Brünz mit Blick auf die Ergebnisse des Erasme-Energie-Audits.

Die Initialberatung des Erasme-Energie-Audits identifizierte sieben Maßnahmen mit einem Einsparpotential von rund sieben Prozent der stattlichen Gesamtenergiekosten. Der Einsatz entsprechender Leuchtmittel sowie die Optimierung der Druckluftanlage und ein intelligentes Lastmanagement brachten eine deutliche Einsparung. Ein innovatives Wärmerückgewinnungssystem für das aktuell im Bau befindliche neue Firmengebäude soll einen weiteren signifikanten Beitrag zur Energieeffizienz des Unternehmen leisten. Das 2011 eingeführte Umweltmanagementsystem ISO 14001 wurde von der Jury ebenfalls als ein Aktivposten gewertet.

Robert Aman, Leiter des Qualitätmanagements bei der Pfalzgraf Konditorei, war hochzufrieden mit den Ergebnissen der Energieberatung: "Wir wussten zwar, dass wir uns im Bereich Energieeffizienz deutlich verbessern können, jedoch nicht, wie und wo wir hierzu ansetzen müssen."

Die Pfalzgraf Konditorei ist mit 270 Mitarbeitern und einer Tagesproduktion von über 30 000 Torten ein bundesweit führendes Unternehmen in der Herstellung von tiefgekühlten Torten und Kuchen für Fachverbraucher. Von Pfalzgrafenweiler aus liefert das 1985 gegründete Familienenunternehmen Backwaren in mehr als 25 Länder weltweit.