Jubilar: Bernhard Traub arbeitet seit 40 Jahren im Rathaus von Pfalzgrafenweiler

Von Tina Eberhardt

Pfalzgrafenweiler. 45 Jahre ist Bernhard Traub im öffentlichen Dienst – exakt 40 Jahre davon in Pfalzgrafenweiler. Zum Jahresende wurde Pfalzgrafenweilers Hauptamtsleiter dafür von Bürgermeister Dieter Bischoff geehrt.

Sein Alter merkt man dem 62-jährigen Beamten nicht an. "Einen jungen Kollegen" habe er zu ehren, scherzte Bischoff. Und tatsächlich gelingt es Bernhard Traub bis heute weitgehend, mit Gemütsruhe und einer unerschütterlichen Grundheiterkeit auch noch die zähesten Themen zu begleiten. Wie zum Beispiel die unendliche Geschichte der Breitbandversorgung in Pfalzgrafenweiler.

Mit 17 hatte Traub per Berufsausbildung den Weg in die Verwaltungslandschaft eingeschlagen, später folgte das Studium an der Fachhochschule. 1975 kam er nach Pfalzgrafenweiler. Weggezogen hat es ihn von dort nicht mehr. "Die Aufgaben wandeln sich so stark, und es kommen immer wieder neue dazu. Das macht es interessant", findet Traub, auch wenn er zugibt: "Die letzten Jahre waren intensiv." Planungsverfahren werden zunehmend komplexer – und die Bereitschaft von Privatmenschen, zugunsten des Gemeinwohls Maßnahmen mitzutragen, immer geringer. Aber Pfalzgrafenweiler zeichnete sich für den Hauptamtsleiter und Mitarbeiter zahlreicher Gremien ohnehin immer durch andere Qualitäten aus: das gute Verhältnis zwischen Gemeinderat und Verwaltung. "Das war immer das Besondere an Pfalzgrafenweiler."