Mit Andreas Harr und seinen Tieren ging es auf eine zweistündige Wanderung. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschüler unternehmen Ausflug

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Friedlich lag der Ort Bösingen um 7 Uhr noch im Schlaf. Nur vor dem Kindergarten herrschte reges Treiben. Die Vorschüler der Einrichtung standen mit dick gepackten Rucksäcken vor dem evangelischen Kindergarten. Es ging mit dem Bus zu einem Ausflug nach Grüntal zur "Eselranch". Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich die Esel und Ziegen zu sehen.

Andreas Harr, der Ranch- Besitzer, und seine vierbeinigen Freunde erwarteten die Vorschulkinder schon. Nach einem ausgiebigen Vesper sattelte Harr die Eseldame Nelly. Der einjährige Esel Jack durfte auch mit auf die Tour. Und auch Ziegenmama Leni war mit von der Partie. Jedes Kind durfte auf Nelly reiten – ein besonderes Erlebnis für die Jungen und Mädchen. Der Wanderweg führte über saftige Wiesen und über Trampelpfade in ein idyllisches Tal. Am Kübelbach rastete die muntere Truppe. Während sich alle erfrischten, beantwortete Andreas Harr geduldig die Fragen der Kinder. Der Rückweg zur "Ranch" verlief nicht weniger interessant. Ohne Murren bewältigten die Kinder die fast zweistündige Wanderung.

Nach dem Abschied von Harr und seinen Tieren gab es in Freudenstadt noch ein Eis. Am Schluss waren sich die Kinder einig: Zur "Eselranch" wollen sie wieder.