Die Teilnehmer der Waldwoche mit Biologin und Waldpädagogin Yvonne Krämer Foto: Krämer Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldwoche: 16 Kinder gehen mit Yvonne Krämer rund um den Schwendeparkplatz auf Entdeckungstour

Viel Spaß hatten die 16 Kinder der Waldwoche in Pfalzgrafenweiler. Unter der Leitung von Biologin und Waldpädagogin Yvonne Krämer und mit Unterstützung des Schulfördervereins wurde der Wald rund um den Schwendeparkplatz unter die Lupe genommen.

Pfalzgrafenweiler. Eine Woche lang wanderte die Gruppe bei schönstem Sommerwetter entlang von Waldwegen und Rückegassen oder ganz querwaldein und entdeckte dabei so allerhand. Viele Tierspuren wie Federn, Fußabdrücke, Kot und sogar Knochen wurden gefunden, aber auch Pflanzen und Pilze. Gemeinsam wurde Feuer gemacht, gegrillt und geschnitzt.

Auch biologische Themen wie die Ernährung des Baums, Transpiration und Fotosynthese wurden erörtert und spielerisch erfahren. So mussten die Kinder bei der Fotosynthese-Staffel unter Zeitdruck Wasser von den Wurzeln des Baums nach oben in die Baumkrone schaffen, von dort wurde der gebildete Zucker (Bonbons) wieder im Baum verteilt. Anschließend durften sich die Spieler den so hart erarbeiteten Zucker schmecken lassen.

Auch der Förster kam vorbei und erzählte den Kindern einiges über seinen Beruf und die Jagd. Ein Tag wurde am Zinsbach verbracht, wo die Gruppe sich bei Familie Kern in der Zinsbachmühle umschaute und es dann auf Tiersuche im Bach ging. Tiere suchten die Kinder auch einen Tag später wieder im Wald. Dort wurden Fliegenlarven und Asseln aus vermoderten Baumstämmen gepult und Spinnen und Tausendfüßler im Laub gefangen.

Für Begeisterung bei den Kindern sorgte auch Welpenhündin Sinah, die ebenfalls mit Feuereifer an die Entdeckung des großen Abenteuers Wald ging, wie Yvonne Krämer berichtet.