Helmut Jost & Friends machen auf ihrer Tour Station in der Arche. Foto: Helmut Jost & Friends Foto: Schwarzwälder-Bote

Helmut Jost & Friends geben am kommenden Sonntag Konzert in Pfalzgrafenweiler

Pfalzgrafenweiler. Auf seiner "A-capella-Christmas-Tour" ist Helmut Jost mit Freunden am Sonntag, 21. Dezember, zu Gast im Gemeindezentrum Arche der Missionsgemeinde Pfalzgrafenweiler. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Musik ist sein Leben, Gospel sein Thema. Helmut Jost ist Musiker mit Leib und Seele. An über 1000 CDs hat er als Musiker, Arrangeur oder Produzent mitgewirkt. Er komponierte mehrere populäre Musicals und CD-Reihen für Kinder. Als Songwriter veröffentlichte er drei eigene Produktionen, die international Beachtung fanden. Seine Gospelproduktionen setzten Maßstäbe, und seine Kompositionen gehören zum Stammrepertoire fast aller europäischen Gospelchöre. Mit seiner markanten schwarzen Stimme wurde Helmut Jost zu einem Wegbereiter der europäischen Gospel- und Soulmusik, heißt es in der Pressemitteilung der Missionsgemeinde.

Seine Kollegen und Freunde Ruth Wilson, Frieder Jost, Leslie Jost, Sara Lorenz, Anni Barth und Eberhard Rink, die ihn zum Konzert in Pfalzgrafenweiler begleiten, sind allesamt ebenfalls professionelle Sänger, und auch ihre Stimmen kennzeichnet eine gospelige, soulige und vom Jazz angehauchte Färbung.

Nun hat sich diese Gruppe von Sängern entschieden, beliebte Weihnachtslieder aus dem amerikanischen und deutschen Raum a capella auf die Bühne zu bringen. Kein ablenkendes Beiwerk erwartet das Publikum, sondern Vocal-Musik im wahrsten Sinne: mehrstimmiger Gesang mit wenig instrumentaler Begleitung. Da wird aus "Stille Nacht" ein Soulklassiker und aus "Gloria in Excelsis Deo" ein Gospel.

Helmut Jost hat im Laufe seiner Musikerkarriere Hochachtung vor jenen alten Liedern bekommen. In den Stücken der A-capella-Gruppe wollen Helmut Jost & Friends diesen alten Melodien wieder einen würdigen Rahmen geben. Denn Lieder wie "Stille Nacht" oder "Ich steh an deiner Krippen" treffen, neu arrangiert in anderem Genre, den Nerv der Zeit und drücken genau das Gefühl aus, wenn es darum geht, das Geschehen um Weihnachten in eine textlich und musikalisch anschauliche Form zu bringen, heißt es weiter.

Neben den genannten Liedern stehen unter anderem folgende Titel auf der Konzertliste: "Joy to the World", "Go, Tell it on the Mountain", "Jesus, What a Wonderful Child", "Hark, the Harald Angels Sing", "The First Noel", "Santa Claus is Coming to Town", "The Night That Christ Was Born" und "Have Yourself a Merry Little Christmas". Ergänzt werden die Gesangsstücke durch Mut machende, hoffnungsvolle, aber auch nachdenkliche Zwischentexte.

tickets: gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro bei der Bäckerei Günther in Pfalzgrafenweiler, beim Musikhaus Rudert in Freudenstadt und bei X-Buch in Nagold sowie für 15 Euro an der Abendkasse.