Freudige Gesichter beim Festakt zum 45-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Pfalzgrafenweiler und La Loupe beim Festakt in der Festhalle: Bürgermeister Dieter Bischoff (rechts) und die stellvertretende Bürgermeisterin von La Loupe, Josette Varenne (Dritte von rechts), mit Mitgliedern der beiden Partnerschaftskomitees. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfalzgrafenweiler und La Loupe begehen 45-jähriges Bestehen ihrer Partnerschaft mit einem Festakt

Von Ursula Blaich

Pfalzgrafenweiler. Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stand die Feier zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft von Pfalzgrafenweiler und der französischen Gemeinde La Loupe. Freundschaft, Partnerschaft, Friede und Austausch standen über dem Festakt in der Festhalle.

Diese war am Sonntagabend außen wie innen feierlich mit Fahnen geschmückt, die auf die Jubiläumsveranstaltung einstimmten. 70 Gäste aus La Loupe waren über das Wochenende zu Gast in Pfalzgrafenweiler, um das nicht ganz runde Jubiläum zu feiern. Aber auch 45 Jahre sind Grund genug für eine Feier. Die beiden Gemeinden hatten sich auf einen Fünf-Jahres-Rhythmus für Feierlichkeiten geeinigt.

Dieter Bischoff als Bürgermeister und somit Hausherr begrüßte die Gäste aus Frankreich und eröffnete die Reihe der Festredner. Zuvor hatte der Akkordeon-Spielring Pfalzgrafenweiler unter der Leitung von Waldemar Scheliga den Festakt musikalisch mit den Nationalhymnen Frankreichs und Deutschlands feierlich eröffnet.

Seit 45 Jahren hätten Menschen in Pfalzgrafenweiler und La Loupe den Versprechungen bei der Gründung der Partnerschaft Taten folgen lassen und die Beziehungen und den Austausch mit Leben erfüllt, sagte Bischoff. "Liebe Freunde" empfangen zu dürfen, sei jedes Mal wieder ein Erlebnis, denn die Verbindung der beiden Gemeinden sei in den Jahren immer enger geworden und werde bei jeder Begegnung aufs Neue vertieft.

"Partnerschaften bringen Menschen zusammen, machen neugierig auf andere Denk- und Lebensweisen und begeistern für ein Europa der offenen Grenzen", betonte der Bürgermeister. Er dankte allen Funktionsträgern und Bürgern beider Gemeinden für ihren Beitrag zur Annäherung, Verständigung, Freundschaft und Aussöhnung mit Frankreich innerhalb der Partnerschaft. Diese sei zukunftsorientiert, und deshalb werde nun auch der Schüleraustausch zwischen den beiden Gemeinden Jahr für Jahr wieder stattfinden. Wichtig sei für die Jugend, Fremdes zu tolerieren und über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

Jean-Yves Nuss übersetzte die Reden. Josette Varenne überbrachte als stellvertretende Bürgermeisterin Grüße aus La Loupe, auch von Bürgermeister Eric Geràrd, der sich gerade im Wahlkampf befindet und deshalb nicht mitreiste. Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Februar 1969 seien viele Kontakte geknüpft worden, sowohl zwischen den Kommunen als auch unter den Bürgern, die zum gegenseitigen Verständnis und zum Erhalt des Friedens und Wohlstands beigetragen hätten, erinnerte Josette Varenne. Sie verlas ein Grußwort von Bürgermeister Geràrd, in dem er die Partnerschaft als ein Hauptwerkzeug bezeichnete, das Türen öffnet für Freundschaft, Vertrauen und Wertschätzung.

Nach Beiträgen des Akkordeon-Spielrings richteten Vertreter der Partnerschaftskomitees Grußworte an die Gäste, in denen sie die weitere Vertiefung der Freundschaft begrüßten und an die Gründung erinnerten. Eine gelungene deutsch-französische Koproduktion auf musikalischem Gebiet demonstrierte der Musikverein Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler mit Musikanten aus La Loupe. Das Gemeinschaftsprojekt unter der Leitung von Giles Arland und Andreas Marquardt am Taktstock unterhielt die Gäste vor und während des sich an den Festakt anschließenden Festessens am Büfett mit deutsch-französischen Spezialitäten.