Heidemarie Denner stellt unter anderem ihre Serie "Naturgewalten" im Rathaus aus. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Künstlerin präsentiert Werke im Rathaus in Pfalzgrafenweiler / Gefühle bestimmen ihre Bilder

Pfalzgrafenweiler. Bereits als Kind sei sie vom Malen fasziniert gewesen, erzählt die in Waldachtal-Lützenhardt lebende Künstlerin Heidemarie Denner. Damals seien entsprechende Malutensilien kaum vorhanden gewesen. Alles, was sich irgendwie zum Malen und Zeichnen eignete, sagt Denner, hätte sie zu jener Zeit verwendet. Rückblickend sei für sie das Malen immer auch ein persönlicher Freiraum gewesen, erinnert sich die gebürtige Kielerin, die der Liebe wegen 1969 von der Ostsee in den Schwarzwald gezogen ist. Damals, der guter Luft wegen zur Kur in Lützenhardt, fand Heidemarie Denner nach langer Pause wieder zur Malerei.

Seither nahm sie an zahlreichen Mal- und Zeichenkursen teil. An der Freien Kunstakademie in Calw besucht Denner seit 2009 Kurse. Ihre Lehrerin, die aus Minsk stammende Künstlerin und Kunstpädagogin Tamara Gross, sei fordernd und fördernd, meint Denner schmunzelnd.

Die Auswahl von Material und Technik für ein Bild würden von ihren Gefühlen bestimmt, bekennt die Künstlerin. Um Freiheit und Großzügigkeit ausdrücken zu können, bräuchte sie Acrylfarben. Kunstwerke wie "Eismeer", "Boddenlandschaft" und "Gewitterfront" beeindrucken den Betrachter mit schimmernden, teils dramatisch wirkenden Blau- und Grautönen.

Reisen bis nach Marokko

Impressionen von zahlreichen Reisen, die Heidemarie Denner von der Ostsee bis nach Marokko führten, verarbeitet sie in Aquarell- und Ölfarben. Wichtig seien ihr auch gegenstandslose Kunstwerke. Sie sollen dem Betrachter gedankliche Freiheit ermöglichen, vielleicht auch eine Form von "Innehalten und Meditation", so Denner nachdenklich.

Denners Ausstellung kann bis Ende Oktober im Rathaus in Pfalzgrafenweiler zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.