Wittener Kinder- und Jugendtheater gastiert

Pfalzgrafenweiler. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater präsentiert am Montag, 24. November, ab 15 Uhr in der Festhalle Pfalzgrafenweiler das Theaterstück "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch". Einlass ist ab 14 Uhr.

Es ist der Tag vor Heiligabend. Endlich ist es draußen nicht mehr so bitter kalt, und Pettersson und Findus gehen, wie jedes Jahr, hinaus in den Wald, um sich ihren Weihnachtsbaum auszusuchen. Dabei geschieht es: Pettersson verstaucht sich den Fuß. Und zwar so schlimm, dass er gar nicht mehr auftreten kann. Und für Weihnachten ist noch nichts vorbereitet. Kein Stockfisch im Haus, keine Fleischklößchen und kein Pfefferkuchen. Nur ein paar Kartoffeln und verschrumpelte Mohrrüben sind noch da. "Welch ein trauriges Weichnachtsfest wird das werden?", fragt sich Findus. Doch als die Nachbarn von Petterssons Unglück erfahren, da backen und kochen sie, füllen ihre Körbe mit den leckersten Sachen und machen sich auf den Weg zu Pettersson und Findus. Sogar ein Weihnachtsständchen wird geboten. So wird dieses Weihnachtsfest, das das traurigste seit Gedenken zu werden schien, das schönste und fröhlichste, das Pettersson und Findus je gefeiert haben.

Auf sentimentale, aber niemals kitschige Weise, versprechen die Veranstalter, wird die Geschichte von Freundschaft und Nächstenliebe erzählt – so, dass es Kinder und Erwachsene anrührt. Mit intensiven Bildern, einem fantasievollen, aber trotzdem leicht verständlichen Text, Liedern und anrührender Musik, fällt es den Zuschauern leicht, in die Geschichte einzutauchen.

Der Eintritt kostet für Kinder drei und für Erwachsene fünf Euro.