Froh, eine Bleibe zu haben: Diese syrische Familie gehört zu den 33 Asylbewerbern, die neu in Pfalzgrafenweiler sind. Foto: Blaich

Zahlreiche Helfer verwandeln ehemalige Pension in Flüchtlingsunterkunft. Ein Tag Zeit. Ersten 33 Bewohner eingezogen.

Pfalzgrafenweiler - Binnen eines Tages stand die Unterkunft: Ein Trupp engagierter Helfer hat im "Grünen Kranz" in Pfalzgrafenweiler angepackt. Jetzt ist die ehemalige Pension eine Flüchtlingsunterkunft. Die ersten 33 Bewohner sind bereits eingezogen.

An der Aktion beteiligten sich am Donnerstag Helfer von Sozialamt, Erlacher Höhe und dem Freundeskreis Asyl Pfalzgafenweiler. Ebenfalls mit von der Partie war eine Gruppe von Asylbewerbern, die derzeit in Hallwangen untergebracht sind.

Es musste schnell gehen: Erst am Mittwochabend hatte das Freudenstädter Landratsamt die Ankunft von 42 Asylbewerbern im "Grünen Kranz" für den nächsten Tag angekündigt. Diese sollten eigentlich im "Sattelacker Hof" in Lützenhardt untergebracht werden. Doch ein kurzfristig angeordneter Gerichtsbeschluss machte dem Amt einen Strich durch die Rechnung (wir berichteten). Im "Sattelacker Hof" dürfen zunächst keine Flüchtlinge untergebracht werden. Im "Grünen Kranz" musste daher rangeklotzt werden. Denn die seit längerer Zeit leer stehende Pension musste in Rekordzeit für ihre neuen Bewohner hergerichtet und möbliert werden.

Betten und Schränke werden in Windeseile aufgebaut

Eine echte Herausforderung, die nur dank vieler fleißiger Helfer gemeistert werden konnte. So packten die helder der Erlacher Höhe den ganzen Tag über beim Transport der Möbel aus den Lagerbeständen des Landratsamts an. Den Aufbau übernahmen zehn Flüchtlinge aus Hallwangen, während der Freundeskreis Asyl die Neuankömmlinge mit Tee und Gebäck willkommen hieß.

Auch Mitarbeiterinnen des Sozialamts und Heimleiter Dieter Diebold waren vor Ort. Betten und Schränke wurden aufgebaut, ein Tankwagen sorgte auf die Schnelle noch für Heizöl-Nachschub. Und Kreisbrandmeister Frank Jahraus überprüfte mit Richard Kristof vom Landratsamt nochmals die Brandschutzmaßnahmen.

Gegen 15 Uhr trafen dann 33 Syrer und Afghanen in Lützenhardt ein, wurden von dort mit Kleintaxen weiter nach Pfalzgrafenweiler gefahren. Gestartet waren die Flüchtlinge bereits am frühen Morgen in der Landesaufnahmestelle in Karlsruhe. Von dort ging es mit Zwischenstopps an mehreren Gemeinschaftsunterkünften bis nach Lützenhardt.

42 Asylbewerber sollen in ehemaliger Pension untergebracht werden

Eine Frau hatte am Morgen der Abreise in Karlsruhe noch entbunden, sie wird in Kürze mit ihrem Neugeborenen zu ihrer Familie nach Pfalzgrafenweiler ziehen. Damit hätte die einstige Pension dann 35 Bewohner, vorgesehen sind 42. Ein paar dürften daher noch hinzukommen.