Ehrungen und Verabschiedungen (von links): Dieter Bischoff, Monika Walz, Ralf Lewerenz, Gabi Wenger, Ralf Springmann, Dorothea Schwab und Friedrich Dieterle Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Personalfeier: Dieter Bischoff dankt langjährigen Mitarbeitern

Von Sabine Anthony

Pfalzgrafenweiler. Mit einer launig-süffisanten, immer wieder von Gelächter begleiteten Rede begrüßte Ralf Lewerenz in seiner Funktion als Personalrat zahlreiche Mitarbeiter der Gemeinde Pfalzgrafenweiler zur Personalfeier im Hotel Waldsägmühle.

Derart gut eingestimmt, war es für Bürgermeister Dieter Bischoff ein Leichtes, das Ruder zu übernehmen. Auch wenn das Jahr 2015 – bis auf den Großbrand bei der Firma Pfalzgraf – eher unspektakulär verlaufen sei, seien genügend Aufgaben und Problemstellungen zu bewältigen gewesen, so der Schultes. Er sei froh und dankbar, sich auf seine "Mannschaft" verlassen zu können. Diese Zusammenarbeit ohne große Reibungsverluste sei nicht selbstverständlich, betonte Bischoff, bevor er auf anstehende Aufgaben im kommenden Jahr einging. Darunter seien Straßen- und Tiefbaumaßnahmen sowie die Breitbandversorgung und die damit verbundenen Anträge auf Fördermittel für die Gewerbebetriebe besonders wichtig.

Die Bewerbung um den "European Energy Award" erfordere großes Engagement, sagte Bischoff, und bat um intensives Mitwirken. Pfalzgrafenweiler könne die erste Gemeinde im Kreis Freudenstadt mit dieser Auszeichnung sein. Bereits Anfang Dezember sei für das Projekt die Auftakt-Veranstaltung geplant.

Bei der Feier wurden auch Dienstjubilare geehrt. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte Bischoff Friedrich Dieterle, Gabi Wenger und Ralf Springmann, die seit 25 Jahren bei der Gemeinde arbeiten, sowie Monika Walz für 20 Jahre. Bernhard Traub, der an der Feier nicht teilnehmen konnte, arbeitet seit 40 Jahren bei der Gemeinde. Dorothea Schwab wurde in den Ruhestand verabschiedet.