Auf Drei-Burgen-Wanderung: Die Gruppe mit Frieder Haug (hinten, links) und Timm Kern (hinten, Vierter von rechts) machte Station an der Nördlinger Hütte. Foto: Büro Kern Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertour: Zahlreiche Teilnehmer unterwegs mit Timm Kern

Pfalzgrafenweiler. Die Kultur- und Naturtour des Landtagsabgeordneten Timm Kern (FDP) in Pfalzgrafenweiler startete mit Einblicken in die traditionelle Fertigung des weltberühmten Schwarzwälder Schinkens. Ohne Zusatzstoffe und mit reinen Naturgewürzen werden in der Metzgerei Pfau in Herzogsweiler goldprämierte Edelschinken-Spezialitäten hergestellt.

Frank Pfau erklärte, was für die Herstellung eines traditionellen Schwarzwälder Schinkens benötigt wird, und stellte regionale Salamivarianten, etwa mit Kirschwasser, vor. Zum Ende der Bauernrauchbesichtigung kosteten die Teilnehmer den Schinken und weitere Delikatessen.

Nach einer Stärkung im Gasthof Linde in Pfalzgrafenweiler brachen die knapp 30 Teilnehmer auf zur Drei-Burgen-Wanderung unter Führung von Frieder Haug, Vorsitzender des örtlichen Schwarzwaldvereins. Haug führte die Teilnehmer der Tour vorbei an der wenig erforschten Ruine der Weiler Burg und der Burgruine Rüdenberg zur Burgruine Vörbach mit der Nördlinger Hütte. Die Teilnehmer erfuhren nicht nur von der Geschichte Pfalzgrafenweilers, sondern auch über den Wald um Pfalzgrafenweiler, da Frieder Haug ehemaliger Förster des Gebiets ist.

Als ehemaliger Geschichtslehrer freute sich Timm Kern über die historische Wanderung durch die Wälder, wie das Büro des Landtagsabgeordneten weiter mitteilt: "Mich würde es reizen, mehr über die Burgen zu recherchieren. Alle Teilnehmer waren verwundert, dass es hier so viele Ruinen gibt, die meisten kennen nur die Burgruine Mandelberg. Wieder einmal zeigt sich, dass in unserer direkten Umgebung große kulturelle Schätze liegen."