Zum 1. April hat Daniel Wetzel (rechts) seine Praxis in Pfalzgrafenweiler an Tudor Balaceanu übergeben. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Daniel Wetzel übergibt seine Praxis an Tudor Balaceanu

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler. Meist gestaltet es sich schwierig, für einen scheidenden Hausarzt einen Nachfolger zu finden. Nicht so in Pfalzgrafenweiler. Daniel Wetzel konnte jetzt seine Praxis für Allgemeinmedizin an Tudor Balaceanu übergeben. Vor acht Jahren hatte Wetzel seine Praxis in der Hauptstraße 3 in Pfalzgrafenweiler eröffnet und hat dort auch Patienten aus Wörnersberg und Grömbach, aus Waldachtal, Egenhausen, und zuletzt auch zunehmend aus Altensteig und Haiterbach behandelt. Aus privaten Gründen ist er jetzt mit seiner Familie in die Schweiz gezogen.

Daniel Wetzel ist aber nicht einfach so gegangen. "Ich fühlte mich meinen Patienten gegenüber dazu verpflichtet, einen Nachfolger zu finden, der in meinem Sinne menschlich wie medizinisch weiter arbeitet", sagt Wetzel. Mit Tudor Balaceanu hat er ihn gefunden.

Die beiden Ärzte kennen sich schon lange. Und als Balaceanu eine eigene Praxis eröffnen wollte, passte alles zusammen. In Rumänien hat er Allgemeinmedizin studiert und danach beim Militär und als Schiffsarzt in Afrika erste Erfahrungen gesammelt. Als Facharzt für Allgemeinmedizin fand er in Rumänien keine Möglichkeit, eine eigene Praxis zu eröffnen, und so nahm er zunächst eine Stelle in einem chirurgischen Krankenhaus in London an. Zuletzt arbeitete der junge Arzt in der Abteilung Innere Medizin im Nagolder Krankenhaus. Bereits im Februar ist er in die Praxis von Wetzel eingestiegen.

Bei der Einarbeitung wurde er von Wolfgang Vreemann unterstützt. Seit 1. März war Balaceanu alleine tätig. Zum 1. April erfolgte die Übergabe der Praxis mit bis zu 1400 Patienten. Üblich sind pro Praxis in der Region zwischen 800 und 900 Patienten. Tudor Balaceanu hat somit alle Hände voll zu tun. "Es erfordert einen enormen persönlichen Einsatz", weiß sein Vorgänger aus Erfahrung. Damit alles reibungslos verläuft, muss auch die Praxisstruktur stimmen. "Das Personal ist ein starker Pluspunkt – es ist seit der Gründung da – alle, die gekommen sind, sind auch geblieben", freut sich Daniel Wetzel.

Und auch was die Ausstattung mit technischen Geräten anbetrifft, sei alles auf dem neuesten Stand. Für Tudor Balaceanu spielte es bei der Entscheidung, die Praxis zu übernehmen, eine wichtige Rolle, wer sie bisher geleitet hat. "Ich wusste, dass sie gut läuft und dass das Team extrem engagiert, professionell und erfahren ist", erklärt er. "Wir verstehen uns beide, als Arzt und als Mensch", macht Daniel Wetzel deutlich.

Und weil alles gestimmt hat, sei er auch von den Patienten freundlich aufgenommen worden, ist der Neue überzeugt und erklärt: "Ich habe mich von Anfang an willkommen gefühlt".