Thomas Schmid und Christa Schultz wurden bei der Hauptversammlung des TC Pfalzgrafenweiler geehrt. Foto: Tennisclub Foto: Schwarzwälder-Bote

TC Pfalzgrafenweiler ehrt langjährige Mitglieder Christa Schultz und Thomas Schmid / Vorstand macht weiter

Pfalzgrafenweiler. Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Pfalzgrafenweiler im Vereinsheim wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Mit Christa Schultz und Thomas Schmid wurden zwei engagierte Mitglieder geehrt.

Vorsitzender Werner Slapnig begrüßte im Vereinsheim 28 Mitglieder und gab einen Rückblick auf die vergangene Saison und einen Ausblick auf das kommende Jahr. Als volle Erfolge des vergangenen Jahrs bezeichnete er das Sommerfest und den bayrischen Abend, die – neben den sportlichen Höhepunkten – wichtige Beiträge zum intakten Vereinsleben gewesen seien. Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Aktionen geplant – angefangen mit dem Terrassenfest des Vereins am Samstag, 6. Juni.

Als größte Herausforderung des Vereins stellte Slapnig die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, also die Instandsetzung und Pflege der Plätze sowie die Bewirtung des Clubheims, heraus. Alle Mitglieder müssten sich dabei auch künftig weiterhin aktiv einbringen, forderte er. Positiv stellt sich die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins dar, wie sich dem Bericht von Kassiererin Angelika Lieb entnehmen ließ. Erwin Kappler hatte die Kasse geprüft und nichts zu beanstanden.

Nicola Galsterer, eine von zwei Jugendwartinnen des Vereins, berichtete über die sportlichen Erfolge der drei Jugendmannschaften. Am Schnuppertraining nahmen im vergangenen Jahr 14 Spieler teil. Der Dank galt auch Trainer Herbert Müller und vielen Freiwilligen, die zu Beginn der Sommerferien erneut ein Tennis-Camp auf die Beine gestellt hatten. Auch 2015 bringt viele positive Aspekte der Jugendarbeit: Aktuell nehmen 35 Jugendliche am Trainingsbetrieb teil, und auch für diese Saison wurden drei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

Sportwart Thomas Schmid fasste die Saison 2014 zusammen, in der der Verein mit drei aktiven Mannschaften angetreten war. Mit verschiedenen Aktionen wie dem erfolgreichen After-Work-Tennis und dem Bändelesturnier wurde auch den Hobbyspielern des Vereins die Möglichkeit gegeben, Matchpraxis zu sammeln. Auch in diesem Jahr haben die aktiven Spieler des Vereins viel vor: Der Verein startet mit fünf Herrenmannschaften in die Saison.

Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig für ein weiteres Jahr gewählt. Intensiv diskutiert wurde ein Antrag auf Wiedereinführung und Festlegung einer Altersgrenze für Arbeitseinsätze beim TC Pfalzgrafenweiler, die im Jahr 2006 abgeschafft worden war. Nach einem regen Meinungsaustausch wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Vorsitzender Werner Slap-nig ehrte zwei "immens wichtige Mitglieder" des Vereins. Thomas Schmid wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Nicht nur sportlich, sondern auch persönlich habe er die Belange des Vereins in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt, so Slapnig. Gleiches gelte für Christa Schultz, die für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Insbesondere ihr unermüdliches Engagement rund um das Clubheim würdigten die Versammelten mit großem Applaus.