Ehrungen beim Gesangverein (von links): die geehrten Sänger Hans Rath und Roland Michel, Dirigent Ernst Lawaty, Vorsitzender Ernst Kaupp, die geehrten Mitglieder Georg Rentschler und Adolf Gärtner sowie der stellvertretende Vorsitzende Michael Franke Foto: Kaiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen beim Gesangverein / Zahl der Aktiven geht zurück

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Besondere Ehrungen standen bei der Hauptversammlung des Gesangvereins Bösingen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Ernst Kaupp ehrte zwei langjährige fördernde Vereinsmitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Georg Rentschler und Adolf Gärtner senior waren im Jahr 1964 als passive Mitglieder dem Gesangverein beigetreten. Ernst Kaupp betonte, wie sich beide in besonderer Weise für den Verein eingesetzt haben.

Außerdem wurden Roland Michel für 40-jähriges aktives Singen und Hans Rath für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide übernahmen in diesen 40 Jahren Verantwortung in verschiedenen Funktionen im Vorstand beziehungsweise im Ausschuss. Roland Michel wird bei der kommenden Bezirksehrung des Chorverbands eine zusätzliche Ehrung für 40-jähriges aktives Singen zuteil.

Kurt Traut wurde in Abwesenheit ebenfalls für langjähriges Singen geehrt. Alle Geehrten wurden mit einem Weinpräsent oder einem Gutschein bedacht.

Schriftführer Matthias Kaiser ging in seinem Bericht vor allem auf Zahlen der Statistik ein. Er brachte seine Sorge um das Fortbestehen des Männerchors zum Ausdruck, geht doch die Zahl der aktiven Sänger kontinuierlich zurück. Durch verstärktes Werben um neue Sänger für ein geplantes Konzert im Herbst soll dieser Trend gebrochen werden.

In seinem Grußwort zeigte sich Ortsvorsteher Adolf Gärtner erschrocken über den Rückgang der Sängerzahlen und das drohende Ende des Männerchors. "Wie der Name schon sagt, gehört das Singen zu Bö-Singen", betonte er. Gärtner dankte Vorstand, Dirigent und Sängern für ihren Dienst in der Gemeinde und versprach, sich aktiv für das Weiterbestehen des Vereins einzusetzen.